Heizung

Kamintür 2.0

Quelle / alle Fotos: Raab Gruppe
Der Feinstaubabscheider Airjekt 1 Ceramic ist jetzt auch für kleinere Kamintüren der Standardgröße 140 x 200 mm verfügbar.
Quelle / alle Fotos: Raab Gruppe

Der Feinstaubabscheider Airjekt 1 Ceramic hilft, Stilllegungen von Öfen zu verhindern.

von: Redaktion

Mit dem Airjekt 1 Ceramic stellte Kutzner + Weber 2020 erstmals einen Feinstaubabscheider vor, der direkt in mehrschalige, mineralische Schornsteine mit Innenrohren aus Keramik oder Edelstahl eingebaut werden kann. Durch die damit einhergehende drastische Reduktion des Feinstaubs lassen sich Stilllegungen von Einzelraumfeuerstätten aufgrund von überschrittenen Emissionsgrenzwerten oder veraltetem Baujahr vermeiden. Die Nachrüstung ist schnell und einfach durchführbar. Der Feinstaubabscheider wird einfach in eine bereits vorhandene oder nachträglich hergestellte Reinigungsöffnung des Schornsteins im Dachboden oder in einem Zwischengeschoß eingesetzt. Bislang war der Airjekt 1 Ceramic nur für große Kamintüren mit den Maßen 200 x 300 mm erhältlich. Nun ist er auch für kleinere Kamintüren der Standardgröße 140 x 200 mm verfügbar. Dadurch wird der Einbau nochmals vereinfacht.
Wenn die Emissionswerte einer Einzelraumfeuerstätte über den gesetzlichen Grenzwerten liegen oder das Baujahr nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entspricht, droht die Stilllegung. Dann gibt es für den Betreiber nur folgende Möglichkeiten: Neuer Ofen beziehungsweise Heizeinsatz oder die Nachrüstung eines Feinstaubabscheiders. Die ersten beiden Alternativen sind meist sehr aufwendig. Die Nachrüstung eines Feinstaubabscheiders hingegen ist oftmals die einfachste Alternative, um Kamin- und Kachelöfen ohne aufwendige Umbauarbeiten weiter betreiben zu können. Auch ohne Stilllegungsbescheid sind Feinstaubabscheider ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz, auch für neuere Feuerstätten, da sie bis zu 90 Prozent des Feinstaubs binden.
Besonders effizient und einfach zu installieren sind die Partikelabscheider vom Typ Airjekt 1 von Kutzner + Weber. Diese sind sowohl für Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen als auch für Kessel einsetzbar. Die Airjekt 1 Partikelabscheider erreichen bis zu 90 Prozent Feinstaubabscheidung und finden ihren Einsatz in automatisch- und handbeschickten Holzfeuerstätten bis 50 kW. Fest eingebaute Kamin- und Kachelofeneinsätze dürfen mit dem Airjekt 1 entsprechend 1. BImSchV § 26 Absatz 4 nachgerüstet werden. Kaminöfen können bei zusätzlich nachgewiesener Einhaltung des CO-Wertes über eine Typprüfung oder eine Messung vor Ort ebenfalls weiter genutzt werden.
Einbauort ist vorzugsweise die obere Reinigungsöffnung im Schornstein. Sie befindet sich meist im Dachgeschoss und ist für spätere Reinigungsarbeiten leicht zugänglich. Alle Modelle der Airjekt 1-Serie beruhen auf dem Prinzip der elektrostatischen Abscheidung. Bei diesem Prinzip durchläuft das Rauchgas eine Aufladestrecke, die durch eine Elektrode im Partikelabscheider erzeugt wird. Die Partikel werden elektrostatisch aufgeladen, sie agglomerieren beziehungsweise verbinden und verdichten sich und lagern sich anschließend an der Innenseite des Rauchrohrs oder des Schornsteins ab. Dadurch bildet sich eine Staubschicht aus gröberen Partikeln, die vom Schornsteinfeger problemlos entfernt werden kann. Um flexibel auf die Situation vor Ort reagieren zu können, ist der Airjekt® 1 Ceramic als Bausatz, inklusive Edelstahltür und Rahmen – mit oder ohne Kastenverlängerung – erhältlich. Er ist sowohl für keramische als auch Edelstahlinnenrohren zugelassen. Neben dem bereits seit 2020 erhältlichen Modell für Türen in Größe 200 x 300 mm bietet Kutzner + Weber den Feinstaubabscheider ab sofort auch in der Türgröße 140 x 200 mm an, die den Platzbedarf weiter verringert.
Bei Einbau in die als Original-Zubehör erhältlichen Edelstahl-Reinigungstüren erfüllt der Airjekt 1 Ceramic die baurechtlichen Anforderungen an Schornsteinreinigungsverschlüsse. Die amtlich anerkannte Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Karlsruhe, MPA Karlsruhe, eine Einheit des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), hat die Dichtigkeit und den Widerstand gegen Feuer und Wärme erfolgreich geprüft und bestätigt.


Das könnte Sie auch interessieren

© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen
© Dorfinstallateur

Am Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Jänner 2025 laden der Dorfinstallateur und der Dorfelektriker zum Tag der offenen Lernwerkstatt ein. Im Glashaus…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Artweger

Maßanfertigungen bequem online bestellen: Der neue Online-Shop richtet sich exklusiv an registrierte Fachpartner und setzt Maßstäbe in Sachen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs