Klima und Kohlenstoff

Quelle: Global Carbon Budget 2022, Earth Syst. Sci. Data, 14, 4811–4900, https://doi.org/10.5194/essd-14-4811-2022, 2022
Quelle: Global Carbon Budget 2022, Earth Syst. Sci. Data, 14, 4811–4900, https://doi.org/10.5194/essd-14-4811-2022, 2022

Kreisläufe sind essenzielle Bestandteile jedes Ökosystems. Das gilt auch für den Kohlenstoff, dessen Bilanz wurde und wird jedoch durch die menschliche Nutzung von fossilen Energien drastisch verändert. Ein neuer Bericht von „Earth Systems Science Data“ stellt dieses Ungleichgewicht in Zahlen dar.

von: Redaktion

Jährlich (Durchschnitt von 2012-2021) werden 9,6 (+-0,5) GtC (Milliarden Tonnen Kohlenstoff) durch die Nutzung von fossilen Energieträgern (Gas, Kohle, Erdöl) zusätzlich in die Atmosphäre abgegeben (schwarzer Pfeil); mit steigender Tendenz, da auch für 2022 ein Anstieg der Emissionen um 1% erwartet wird. Durch Landnutzung, dazu zählen vor allem stoffliche Holznutzung, Landwirtschaft und die Nutzung von Biomasse als Energieträger, gelangen jährlich 1,2 (+- 0,7) GtC in die Atmosphäre (brauner Pfeil). Jedoch binden Pflanzen, Wälder und Böden zugleich jährlich 3,1 (+- 0,6) GtC (grüner Pfeil), wodurch die Landfläche und das Landsystem der Erde klimapositiv wirken und unterm Strich eine Kohlenstoffsenke darstellen – also Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernen. Das restliche aus der Verbrennung fossiler Energie freigesetzte CO2 wird einerseits in den Ozeanen gespeichert (2,9 (+-0,4) GtC, blauer Pfeil) und führt dort zu einer bedenklichen Veränderung des Ökosystems (näheres dazu ist in EFA 44 nachzulesen) oder bleibt andererseits in der Atmosphäre (5,2 GtC, oranger Pfeil) und trägt dort als CO2 zur Erderhitzung bei.
Damit diese unnatürlich überlasteten Senken Atmosphäre und Ozean entlastet werden und damit die Erderhitzung reduziert wird, muss der CO2-Kreislauf wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Dies kann vor allem über die Reduktion der Emissionen durch fossile Energieträger erreicht werden – und zwar möglichst bald auf null! Die verstärkte nachhaltige Landnutzung hat ebenfalls einen klimapositiven Effekt. Aufforstung, Nutzung von Bioenergie und nachhaltige Landwirtschaft sind Möglichkeiten, ein paar Schritte näher zu einem ausgeglichenen CO2-Kreislauf zu gelangen. Dessen Wiederherstellung ist angesichts der jetzt schon bemerkbaren und drohenden Auswirkungen des Klimawandels dringend notwendig.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs