6/2021 Sanitär

Komfort trifft Ökologie

Quelle / alle Fotos: Vaillant
Exklusiver Wohntraum in 1220: In Wien/Donaustadt wurde ein architektonisch wertvolles Objekt mit elf exklusiven Eigentumswohnungen in Niedrigenergie-Bauweise errichtet. Die Heizungsanlage ist für elf Wohneinheiten im Keller zentral geregelt.
Quelle / alle Fotos: Vaillant

Im 22. Wiener Bezirk Donau­stadt wurde ein architek­tonisch herausstechendes ­Objekt mit elf Eigentumswohnungen in Niedrigenergie­bauweise errichtet.

von: Martin Pechal

An dem Projekt maßgeblich beteiligt war u.a. die Vaillant Group Austria GmbH. Eine ressourcenschonende Energieversorgung, verbunden mit hohem Komfortanspruch, stand bei dem Objekt im ­Vordergrund, d.h. Heizimg im Winter und Kühlung im Sommer wurden vorausgesetzt. „Da die Wohneinheiten mit Badewanne und Dusche ausgestattet sind, teilweise auch über mehrere Bäder verfügen, stand die Konzep­tion einer gut geplanten Warmwasserbereitstellung an vorderster Stelle, und dabei hat natürlich die Versorgungssicherheit höchste Priorität“, betont Vaillant-Österreich-Marketingleiter Christian Buchbauer.

Zentrale Warmwasseraufbereitung
Die Wärmeverteilung – beziehungsweise auch die Kaltwasserverteilung für die passive Kühlung – erfolgt über die Fußbodenheizung. Dabei ist die Kühlung zentral programmiert und in jeder Wohneinheit lässt sich diese individuell ein- und ausschalten. Die Warm­wasserbereitung ist zentral über Trinkwasserstationen gelöst. Um die hohen Anforderungen an den Warmwasserkomfort zu bedienen, wurde das System mit einem Multifunktionspeicher allSTOR plus mit 1.500 Liter ­Inhalt ergänzt. Damit wird ausreichend Wärmereserve zur Warmwasserbereitung über die zwei Trinkwasserstationen aguaFLOW exclusive, mit jeweils bis zu 45 Liter Schüttleistung pro Minute, vorgehalten.Unterstützt wird diese Leistung sowie der Erhalt der Trinkwassergüte nach ÖNORM B 5019 durch die elektrische Nachheizung über den eloBLOCK VE28. So sind die typischen Bedarfsspitzen abgedeckt. „Die Regelung des individuellen Wärmekomforts erfolgt über das System netATMO, die Raumthermostate fürs Smartphone. Damit können die Bewohner für jede Wohneinheit mit dem eigenen Smartphone individuelle Heizszenarien und die Warmwassertemperatur hinterlegen und auch kurzfristige Anpassungen vornehmen“, ergänzt Christian Buchbauer.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 22 der aktuellen Ausgabe 6/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs