11/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Kommentar: Was bringt uns die „neue“ F-Gase-Verordnung (EU) 2024/573?

© PicturePeople / Mattes
Ing. Michael Mattes (jun.), Vorsitzender des Arbeitsausschusses Normen & Technik
© PicturePeople / Mattes

Es war keine sonderliche Überraschung, dass mit dem Inkrafttreten der Neuausgabe der F-Gase-Verordnung diverse, bereits bestehende Limitierungen und Verbote nachgeschärft und das Face-Down-Szenario für die derzeit gängigen Kältemittel noch strikter wurde.

von: Michael Mattes

Aber was bedeutet das für uns Handwerker und auch für die Betreiber von kältetechnischen Anlagen wie z.B. Wärmepumpen und Klimaanlagen in der Praxis?

Aktuell gibt es für die momentan gängigen Kältemittel (Anm.: wie z. B. R410a, R407c, R32, etc.) noch keine direkten Folgen und somit können die damit gefüllten Anlagen auch weiterhin betrieben werden. Einzig absehbar ist, dass durch die Quotierung der höchstzulässigen Gesamteinfuhrmengen in die EU, die ohnehin schon nicht mehr billigen Kältemittel in den kommenden Jahren weiter im Preis steigen werden und dadurch vermutlich der eine oder andere Betreiber auf das Nachfüllen seiner Anlage verzichten wird.

Bei Neuanlagen wird es beginnend mit dem Jahr 2027 sukzessive zu einem Verbot des Inverkehrbringens kommen. Zusätzlich tritt ab 2032 ein Service- und Wartungsverbot für Anlagen mit F-Gasen mit einem GWP > 750 in Kraft – ausgenommen davon sind recycelte und wiederaufbereitete Kältemittel.

Die Branche ist also bereits heute gefragt bzw. gefordert – insbesondere bei der Planung und Installation von kältetechnischen Anlagen – zukunftsorientiert zu handeln und vermehrt auf Geräte, die für den Einsatz von „zukunftsfitten“ Kältemitteln ausgelegt sind, zurückzugreifen. Dies hat infolge der zunehmenden Brennbarkeit dieser Kältemittel jedoch auch zur Folge, dass bei der Wahl des Aufstellungsortes sowie der Einsatzbedingungen, größeres Augenmerk auf diesen Umstand zu legen ist und gegebenenfalls Zusatzmaßnahmen notwendig sind bzw. sein werden. Leider gibt es derzeit noch keine klaren Richtlinien dafür und daher ist insbesondere den Herstellerempfehlungen großes Augenmerk zu schenken. Es liegen also sehr interessante Jahre mit großen Herausforderungen, aber auch immensem Potenzial einen relevanten Beitrag zum Klimaschutz beizutragen, vor uns. Nicht zuletzt deshalb sind auch wir Handwerker gefragt, unser Wissen zu dieser Technologie konstant zu erweitern.

Lesen Sie diesen Artikel auf Seite 9 der aktuellen Ausgabe 11/2024 (ab 07.11.)!


Das könnte Sie auch interessieren

© Fröling

Fröling zählt zu den führenden Herstellern moderner Holzheizsysteme. Dies wurde nun beim PlusXAward, dem größten Innovationspreis für Technologie,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Barbara Leister

Das EVN Biomasseheizwerk in Horn feiert sein 20-jähriges Bestehen. Die Anlage, die seit 2005 in Betrieb ist, ist ein Paradebeispiel für die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HOLTER/Doris Himmelbauer

Auch in diesem Jahr lädt der Sanitär- und Heizungsgroßhändler HOLTER im Rahmen der WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025 dazu ein, die neuesten…

Weiterlesen
© WKÖ

„Future of Manufacturing“: Spitzenforscher:innen des Massachusetts Institute of Technology präsentieren am 26. und 27. März 2025 in der WKÖ neueste…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Offener Brief von Vorstandsvorsitzenden Herbert Paierl und Geschäftsführerin Vera Immitzer des Bundesverbandes Photovoltaic Austria:

Weiterlesen
© Giorgio Trovato / Unsplash

Die Förderaktion Sanierungsoffensive mit „Sanierungsbonus“ und „Raus aus Öl und Gas“ 2023/24 wurde Mitte Dezember überraschenderweise beendet.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Messe Wels

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels ist an den SHK-Fachtagen von 5. – 7. März 2025 das Messe-Highlight. Auf Österreichs einziger Branchenfachmesse…

Weiterlesen
© Armacell

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, gibt bekannt, dass das…

Weiterlesen
© Dornbracht

Die Dornbracht GmbH & Co. KG gibt die Ernennung von Christian Ennenbach zum neuen Geschäftsführer bekannt. Er wird die bestehende Geschäftsführung an…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HYMER-Steigtechnik

HYMER-Steigtechnik präsentiert auf der LogiMAT 2025 (11. -13. März) innovative Lösungen für die Industrie und Intralogistik. Am Messestand ES12 im…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs