Die smarte Kombination der zwei Wärmetauscher von Schräder deckt Feuerungsleistungen von 33 bis 200 kW in drei modular aufgebauten Varianten ab. Mit einem Bypass ist phasenweise ein Betrieb ohne Wärmeübertrager möglich.
Schlank, robust und kompakt zeigt sich die TurbuFlexS Parallel Box aus Edelstahl der Werkstoffgüte 1.4571 bzw. 1.4404. Im Zentrum stehen zweiabgasseitig parallel geschaltete Wärmeübertrager – sie sind oben und unten durch eine Anschlussbox fixiert. Gleichzeitig werden hier mit den Anschlüssen für das Abgasrohr die Revisions- und Reinigungsöffnungen platzsparend integriert. Die untere Box ist zudem werksseitig mit einem ½-Zoll-Kondensatablauf ausgestattet. Optional lässt sich ein Bypass ergänzen.
Der Wasseranschluss für die Wärmerückgewinnung erfolgt direkt an den Wärmeübertragern, vorzugsweise parallelgeschaltet. Der Abgasspezialist Schräder aus Kamen setzt Rohrschlangen-Wärmetauscher mit inkludierten Bi-metall-geregelten Leitblechen ein. Sie steigern den Wirkungsgrad der Anlage und punkten bei schmutzbehafteten Abgasen durch ihre geringe Störanfälligkeit.
Durch die kompakte Bauweise findet das Bauteil nahezu überall Platz und empfiehlt sich sowohl für Neuinstallationen als auch für die Nachrüstung. Die Gesamthöhe des Korpus beträgt 2.000 mm, die Breite 664 mm und die Tiefe lediglich 466 mm.
Schräder plant und fertigt die Projekte nach den spezifischen Kundenvorgaben. Dabei liegt der Fokus besonders auf Lösungen, die flexibel, sicher, langlebig und servicefreundlich sind. Gleichzeitig werden die wirtschaftlichen Aspekte wie beispielsweise die niedrige Amortisationszeit und Fördermöglichkeiten berücksichtigt.
Kompakt kombiniert
Abgaswärmerückgewinnung in schlanker Verpackung bietet die neue TurbuFlexS-Parallel Box für Röstereien, Bäckereien, Destillationsanlagen und Pizzaöfen.
- Voller Einsatz für die Installateurpartner
- Frauenpower in der Weltraumtechnologie