Bis zum Jahr 2030 hat sich Österreich das Ziel gesetzt, auf 100 Prozent erneuerbare Stromproduktion umzusteigen. Das bringt allerdings auch ein Problem mit sich: Erneuerbare Energiequellen sind nicht kontinuierlich verfügbar. Präzise Vorhersage und Planung der Energieversorgung werden künftig immer anspruchsvoller. Das bedeutet vor allem für die Industrie: Die zuverlässige Energieversorgung muss in die Produktionsplanung miteinbezogen werden. Wie kann das in der Praxis funktionieren? Das Projekt „Factories4Renewables“ stellt sich genau dieser Herausforderung. Dabei geht es um die Frage, wie die Produktionsanlagen effektiv an die Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien angepasst werden können. Wie müssen die einzelnen Fertigungsschritte an individuelle Schwankungen der Energieversorgung angepasst werden, sodass ein Energieprofil von 95 Prozent laufend erhalten wird?
Wissenschaftiche Zusammenarbeit
Seit April 2021 arbeiten die Technische Universität Wien, die Donau Uni Krems, AVL List und power solution intensiv an dem Projekt. Ziel ist die Entwicklung von Methoden zur Abdeckung des industriellen Stromverbrauchs über erneuerbare Energien. Mit Februar 2024 fand das Projekt nun ein Ende. Zur Erreichung der Ziele wurde ein Algorithmus auf Datenbasis von AVL List genutzt, der die Produktionsprozesse und Stromverbräuche an die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien anpasst.Durch die negative Korrelation der Verfügbarkeit erneuerbarer Energien mit Energiemarktpreisen findet hierbei eine Verschiebung der Lasten von „teuren“ zu „günstigen“ Zeiträumen statt. Alleine durch die Verschiebung von Lasten in günstige Zeiträume konnte eine simulierte Ersparnis von 1,41 Prozent der Stromkosten erzielt werden.
Vereinigte Eisfabriken
Die Wiener Eisfabriken wurden im Jahr 1898 gegründet und vermieten aktuell in vier großen Kühlhallen und zwei Kühlhäusern rund 15.000 Palettenplätze. Etwa 50 Prozent sind Pharmaprodukte, die restlichen 50 Prozent Lebensmittel. Die tiefsten Temperaturen liegen bei minus 30 °C. Hauptziel der Vereinigten Eisfabriken und Kühlhallen in Wien ist es, führender Dienstleister für die Lagerung von Tiefkühl- und Kühlprodukten im Großraum Wien zu sein. In enger Kooperation mit den Kunden aus dem gewerblichen und industriellen Bereich, aus dem Lebensmittel- und aus dem Pharmasektor erfolgt die optimale Lagerung und Versorgung mit besten Lebensmitteln und Pharmaprodukten.
Im Dezember 2023 wurde mit den Vereinigten Eisfabriken und Kühlhallen – ein langjähriger Kunde und Partner der power solution – mit in das Projekt eingebunden. Durch den eigenen Betrieb einer PV-Anlage auf dem Dach der Eisfabriken ist das Unternehmen ein Vorreiter betreffend nachhaltiger Energieversorgung. Die Verbindung von Industrie und Eigenstromerzeugung bei den Vereinigten Eisfabriken liefert hilfreiche Daten für aktuelle Forschungsfragen. Diese Daten haben die Eisfabriken dem Projekt zur Verfügung gestellt: Sie wurden zum ersten Anwendungsbeispiel für den Algorithmus. Wie kann man also die Energieversorgung in die Produktionsplanung mit einbeziehen? Die beispielhaften Ergebnisse anhand der Vereinigten Eisfabriken zeigen, dass die schwankende Energieverfügbarkeit zum Vorteil werden könnte: Mehr erneuerbare Energie am Markt führt zu günstigeren Marktpreisen.
...