###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

So einfach geht Schadstoffreduzierung: der Schräder FUTURE-KAT für Öfen

© Schräder Abgastechnologie, Kamen
Mit Zulassung und Effizienznachweis: Der FUTURE-KAT von Schräder Abgastechnologie reduziert Schadstoffe, der Wirkungsgrad der Feuerstätte steigt.
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann deren drohenden Austausch verhindern. Und das gelingt so:

von: Redaktion

Die heißen Abgase durchströmen die Katalysatoreinheit. Dort werden die unverbrannten Abgasbestandteile thermisch nachverbrannt. Schräder hat dazu eine spezielle Beschichtung des Keramikkatalysators ausgewählt, die den Vorgang der thermischen Nachverbrennung erweitert. Damit werden auch unverbrannte Kohlenwasserstoffe, sogenannte VOC, massiv reduziert. Der Prozess setzt bereits ab einer Abgastemperatur von 160°C-200 °C ein.

Positive Wirkung nachgewiesen

Auf diese Weise verringert sich der Ausstoß von Staub, Ruß, VOC und Kohlenmonoxid. Die Reduktion von Kohlenmonoxid erreichte im Teillastbetrieb sehr hohe Werte, so dass die Messgeräte die CO-Emissionen bei einigen Messungen nicht mehr nachweisen konnten. Gleichzeitig liefert die Feuerstätte mehr Wärme. Diese positive Wirkung wurde bei der Prüfung des neuen Bauteils durch die Rhein-Ruhr-Feuerstätten-Prüfstelle nachgewiesen.

Bis zu 10.000 Betriebsstunden

Der FUTURE-KAT sitzt in einem Rauchrohr und wird daher unsichtbar in die Abgasanlage integriert. Der Einbau erfolgt senkrecht auf dem Abgasrohrstutzen der Feuerungsanlage. Die Katalysatoren weisen wabenförmige oder quadratische Strömungsöffnungen auf – unter den hohen Temperaturen und dem senkrechten Abgasstrom reinigen sich die Katalysatorflächen weitgehend selbst.

Der FUTURE-KAT kann bis zu 10.000 Betriebsstunden lang seinen Dienst verrichten. Erhältlich ist er entweder in einem 90-Grad-Bogen oder in einem Rohrelement integriert. Somit lassen sich universell Einzelraumfeuerungsanlagen bis 15kW Nennleistung ausstatten, die einen Rauchrohrabgang von 150 mm oder kleiner aufweisen. Eine weitere Variante mit einem Durchmesser von 200 mm ist in Planung. Der Druckverlust ist nachweislich sehr gering. Der FUTURE-KAT ist durch das DIBt (Z -43.32-492) zugelassen und daher sicher im Betrieb. Er eignet sich für Neuanwendungen ebenso wie für Nachrüstungen.

Mehr Informationen unter schraeder.com.


Das könnte Sie auch interessieren

© Hochschule Burgenland

70 Expertinnen und Experten nutzten den zweiten Tech Talk zum inhaltlichen Austausch und Networking rund um die Gebäudetechnik von heute und morgen.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VILLEROY & BOCH

Ein Bad mit Dachschräge? Was auf den ersten Blick als Herausforderung erscheint, bietet auf den zweiten Blick die großartige Chance, ein wahres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Zehnder Group Deutschland GmbH

Der internationale Raumklimaspezialist Zehnder hat für seinen in Deutschland hergestellten Röhren-Heizkörper Zehnder Charleston die…

Weiterlesen
© Dornbracht

Architektur, die durch herausragende Gestaltung, Innovation und gesellschaftlichen Mehrwert überzeugt: Der Building of the Year Award, organisiert von…

Weiterlesen
© Messe Wels

Mit rund 130 Ausstellern, die ihre Innovationen und Produktneuheiten auf modernster Ausstellungsfläche präsentieren, wird die HANDWERK 2025 erneut zum…

Weiterlesen
© Technisches Museum Wien / Ricardo Herrgott

Mit der größten Neugestaltung seit 25 Jahren beginnt die zweite Direktionsperiode des Generaldirektors Peter Aufreiter im Technischen Museum Wien mit…

Weiterlesen
© Michael (Black) Ritter / Unsplash

War der Wohnbau in Deutschland zuletzt die „Todeszone“ der Industrie, mehren sich auf der BAU 2025 die Stimmen und Anzeichen dafür, dass die Talsohle…

Weiterlesen
© GC-GRUPPE ÖSTERREICH

Mit der selbständigen Leitung eines ABEX- Abholexpressmarktes in Graz zeigen die Lehrlinge der GC-GRUPPE ÖSTERREICH, was in ihnen steckt...

Weiterlesen
© LINK3, Puch bei Hallein

Die Bereitstellung von Heizungswasser und Brauchwasser soll möglichst effizient erfolgen, insbesondere im Zusammenspiel mit Wärmepumpen. Genau für…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Auf der ISH 2025 in Frankfurt am Main ist Pop up my Bathroom vom 17. bis 21. März erneut der zentrale Treffpunkt für kreative Badgestaltung,…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs