Heizung

Kunden wollen Grünes Gas, kein Heizungsverbot

Quelle: ÖVGW/Richard Tanzer
Meinungsumfrage: Gaskunden wollen Grünes Gas und kein Heizungsverbot Dr. Verena Priemer, Managing Director von marketmind, Mag. Michael Mock, Geschäftsführer der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und Dr. Elisabeth Berger, Geschäftsführerin der Vereinigung Österreichischer Kessellieferanten (VÖK). (v.l.n.r.)
Quelle: ÖVGW/Richard Tanzer

Angedachte Verbote von Gasheizungen werden abgelehnt. Mehr als die Hälfte der Gaskunden will ihre Gasheizung in Zukunft mit Grünem Gas betreiben. Das ist das Ergebnis einer aktuellen marketmind-Befragung.

von: Redaktion

Gasheizungen erfreuen sich in Österreichs Haushalten großer Beliebtheit. Vor allem die bequeme Handhabung spricht dafür. 
Die Österreicherinnen und Österreicher stehen auf ihre Gasheizung. „88 Prozent sind damit zufrieden bis sehr zufrieden“, sagt Dr. Verena Priemer, Managing Director von marketmind: „Das ist ein hervorragender Zufriedenheitswert, wie wir aus vergleichbaren anderen Studien wissen.“ Dies ist die Gesamtbeurteilung einer aktuellen Blitzstudie des Marktforschungsunternehmen marketmind im Auftrag der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und der Vereinigung Österreichischer Kessellieferanten (VÖK).
Heizen ist für die österreichischen Haushalte ein höchst relevantes Thema. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen der vorliegenden repräsentativen österreichweiten Meinungsumfrage wider: 72 Prozent der Befragten sprechen sich gegen ein Verbot von Heizsystemen aus. „Es ist sehr positiv zu bewerten, dass die Gaskunden die Energiepolitik aufmerksam verfolgen und Entwicklungen kritisch hinterfragen“, sagt Mag. Michael Mock, Geschäftsführer der ÖVGW.

Kunden wollen nicht für Heizsystemwechsel brennen
Im Falle eines Erdgasheizungsverbots geben 54 Prozent der Befragten an, ihre Gasheizungen zukünftig dennoch behalten und klimaneutral mit Grünem Gas betreiben zu wollen – selbst dann, wenn Grünes Gas teurer wäre als Erdgas. 23 Prozent der Gaskunden sind noch unentschieden, wie sie in Zukunft heizen wollen. Lediglich 23 Prozent überlegen, auf ein anderes Heizsystem umzusteigen – ohne allerdings die Investitionskosten dafür im Alleingang stemmen zu wollen. 89 Prozent der Betroffenen sind nicht bereit, bei einem per Gesetz verpflichtenden Heizungswechsel die Umrüstkosten aus eigener Tasche zu bezahlen.

Zuverlässig und bequem
Die einfache und bequeme Handhabung ist das stärkste Argument für die hohe Zufriedenheit der Österreicherinnen und Österreicher mit ihrer Gasheizung. „Schon heute sind Gas-Brennwertgeräte ‚Green-Gas-ready‘ und funktionieren auch mit beigemischtem Grünen Gas einwandfrei“, betont Dr. Elisabeth Berger, Geschäftsführerin der VÖK. Zukünftig werden weitere innovative Gastechnologien wie Brennstoffzellen oder Hybridgeräte verstärkt in den Haushalten und Gewerbebetrieben Einzug halten und so zur Sektorkopplung und zu einer sicheren Energiewende beitragen.

Grünes Gas als klimaneutrale Alternative
Die Gasheizung mit Grünem Gas ermöglicht es, Convenience und ein gutes ökologisches Gewissen miteinander zu verbinden. Mock: „Wir bereiten seit einigen Jahren den Umstieg von fossilem Gas auf Grünes Gas vor und wollen diesen umweltfreundlichen Brennstoff für alle Gaskunden, Unternehmen und Haushalte zur Verfügung stellen. Wir sind davon überzeugt, dass ein technologieoffener Zugang der richtige ist, um möglichst rasch und kostengünstig die CO2-Emissionen zu senken.“ Denn nicht Gasheizungen sind das Problem, sondern die CO2-Emissionen, die allerdings durch den Ersatz von fossilem Gas mit Grünem Gas vermieden werden können. „Was fehlt, sind Anreize, um die Potentiale an erneuerbarem Grünen Gas in Österreich zu heben und ins Gasnetz zu bringen. Hier wartet die Branche seit geraumer Zeit auf die versprochenen Regelungen“, sagt Mock abschließend.
Für die aktuelle marketmind-Blitzstudie zum Thema Gasheizung wurden Privathaushalte zum Thema Heizen und Energie mit Gasheizung befragt. In einer repräsentativen Stichprobe wurden österreichweit 1.003 Interviews geführt. Erhebungszeitraum war vom 9. Juni bis 2. Juli 2021. Rund eine Million österreichischer Haushalte hat eine Gasheizung. Sie machen etwa 17 Prozent des heimischen Gasverbrauchs aus.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs