5/2020

Lehre, Abschlussprüfungen und Wettbewerbe

Kopsa
Bundeslehrlingswart Gerald Kopsa.
Kopsa

Kommentar von Bundeslehrlingswart Gerald Kopsa.

von: Gerald Kopsa

Die Lehrlingszahlen sind grundsätzlich bundesweit von der Corona-Krise unabhängig und gleichbleibend stabil – vor der Krise war schon ein leichter Aufwärtstrend zu bemerken. Das Wirtschaftsministerium – in seiner Funktion als Aufsichtsbehörde – hat nun bundesweit grünes Licht gegeben, so dass die Lehrabschlussprüfungen sowie auch die Meisterprüfungen ab dem 4. Mai wieder schrittweise hochgefahren werden. Dies aber nur unter der Vorgabe spezieller Schutzvorkehrungen: Kleinere Personengruppen, Abstandsregeln, Hygienevorschriften sowie Schutzmasken für Mund und Nase sind für Prüfer und Lehrlinge verpflichtend. Des Weiteren laufen die Vorbereitungen, um abgesagte Lehrabschluss- wie Meisterprüfungen so rasch wie möglich nachzuholen. Im Bereich Lehrabschlussprüfungen ist es jedenfalls das Ziel, bis Ende August alle abgesagten Prüfungen nachzuholen. Da der Unterricht bundesweit, wie in allen anderen Schulen auch in unseren Berufsschulen, auf Grund der Coron-Krise nicht hat stattfinden können, musste auch in unserer Branche auf E-Learning umgestellt werden. Ich habe hier mit einigen Berufsschullehrern bundesweit gesprochen, um mir ein Bild machen zu können; bis auf ein paar Anlaufschwierigkeiten ist hier die Umstellung recht gut verlaufen. Ich möchte an dieser Stelle einen riesengroßen Dank an alle Berufsschullehrer aussprechen, da diese Umstellungen der letzten Wochen „Neuland“ waren und alle Lehrer in extrem kurzer Zeit ihre Unterlagen für das E-Learning adaptieren mussten, was dank des großen Engagements sehr gut funktioniert hat. Diese Art zu lernen bzw. zu -lehren, kann natürlich nie ein Ersatz für einen aktiven Berufsschulbesuch sein; alleine der Werkstättenbetrieb kann nicht ersetzt werden. In dieser besonders herausfordernden Zeit jedoch wurde das E-Learning auch von Seiten der Lehrlinge sehr
gut angenommen – dass einige wenige der angehenden Branchenkollegen nicht oder lediglich schwer erreichbar waren, war eher die Ausnahme. Somit konnten auch fast alle Lehrlinge ihr Jahresabschlusszeugnis erhalten. Jene wenigen, welche nicht erreichbar waren oder in ihrem Lehrbetrieb benötigt wurden, sind im Zeugnis mit „nicht beurteilt“ bewertet worden und haben die Möglichkeit, ihren Jahresabschluss unkompliziert nach dem nächsten Block zu erhalten.

Meisterschaften & Co.
Ich möchte an dieser Stelle auch auf die geplanten Wettbewerbe wie Bundeslehrlingswettbewerb, Staatsmeisterschaft sowie Euroskills eingehen: Der Bundeslehrlingswettbewerb wäre vom 19. bis 21. März in Zisterdorf geplant gewesen und musste leider auf Grund der aktuellen Situation abgesagt werden. Wir werden versuchen, diesen Bewerb bis spätestens September nachzuholen – hierfür wurde mit Skills Austria eine Vereinbarung getroffen. Die Euroskills, die vom 16. bis 20. September in Graz geplant waren, mussten ebenfalls auf den 6. bis 10. Jänner 2021 verschoben werden. Last, but not least müssen hier auch die Staatsmeisterschaften in Salzburg genannt werden. Sie sind vom 19. bis 22. November geplant, wobei ich davon ausgehe, dass dieser Termin gehalten werden kann und diese Veranstaltung wie geplant stattfinden wird. Da der Bundeslehrlingswettbewerb die Vorausscheidung der Kandidaten für die Staatsmeisterschaft ist, jedoch, wie vorhin schon erwähnt, abgesagt werden musste und noch nicht sicher ist, ob dieser Bewerb noch dieses Jahr abgehalten werden kann, mussten entgegen den derzeitigen Statuten in kurzer Zeit Entscheidungen bzw. Alternativlösungen bezüglich der Teilnehmer getroffen werden. Denn die Kandidaten für die Staatsmeisterschaft müssen bis Juni Skills Austria gemeldet werden.

Besonderer Dank
An dieser Stelle möchte ich mich außerdem noch für die besondere Unterstützung bei dem Berufsschullehrer Thomas Hofer aus Linz bedanken, der in Gesprächen mit Skills Austria seine jahrelange Erfahrung in puncto Alternativlösungen des entfallenen Bewerbs eingebracht hat. Thomas Hofer hat bei den Worldskills und Euroskills in den letzten Jahren die Kandidaten bundesweit trainiert und dabei beachtliche Erfolge erzielt. Aus diesem Grund wurde ihm vom Bundespräsidenten das Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.

Den ungekürzten Beitrag finden Sie auf Seite 12 der aktuellen Ausgabe 5/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs