Installationstechnik

Leistungsstark, kompakt und montagefreundlich

Quelle / alle Fotos: Buderus
Ein praktischer Montagerahmen ermöglicht eine schnelle, nahezu werkzeuglose Installation als bodenstehendes Einzelgerät oder als Kaskade. Für eine Kaskade werden die einzelnen Brennwertgeräte lediglich auf den Rahmen aufgesetzt und in die integrierte Halt
Quelle / alle Fotos: Buderus

Buderus bringt mit dem Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB272 einen vielseitig einsetzbaren und komfortabel zu installierenden Wärmeerzeuger auf den Markt.

Der Logamax plus GB272 löst den Vorgänger Logamax plus GB162 im Leistungsbereich ab 50 kW ab und ist in zwei zusätzlichen Leistungsgrößen mit 125 und 150 kW erhältlich. Der Logamax plus GB272 erreicht eine maximale Vorlauftemperatur von 85 °C und lässt sich als Einzelgerät oder als bodenstehende Brennwertgerät-Kaskade in größeren Objekten ausführen – bis zu sechs Logamax plus GB272 sind dann zu einem System mit insgesamt 900 kW Leistung kombinierbar.
Besonders vorteilhaft: Die Kaskade ist dank des innovativen Montagekonzepts schnell installiert – der modulare Kaskadenrahmen lässt sich werkzeugfrei aufbauen. Der Logamax plus GB272 ist in den Leistungsgrößen 50, 70, 85 und 100 kW ab sofort verfügbar, die Geräte mit 125 und 150 kW folgen Anfang 2022.

Allzeit effizient
Der Wärmetauscher mit ALU plus Technologie trägt zu einer wirtschaftlichen Betriebsweise des Gas-Brennwertgerätes bei: Mit einem 30-Prozent-Teillastwirkungsgrad von bis zu 109 Prozent (nach EN15502) und einem Wirkungsgrad von mehr als 98 Prozent bei Volllast arbeitet der Logamax plus GB272 sehr energieeffizient. Der Stromverbrauch im Standby-Betrieb ist mit zwei Watt sehr niedrig. Nicht nur die effiziente und sparsame Betriebsweise des Logamax plus GB272 nutzt der Umwelt, sondern auch seine Schutzverpackung aus vollständig recycelbarem Karton mit Bienenwabenstruktur, in der der Wärmeerzeuger sicher verpackt an seinen Aufstellort gelangt.

Clevere Kaskadenlösung
Der praktische Montagerahmen trägt zu einer schnellen, nahezu werkzeuglosen Installation als bodenstehendes Einzelgerät oder als Kaskade bei. Für eine Kaskade werden die einzelnen Brennwertgeräte lediglich auf den Rahmen aufgesetzt und in die integrierte Halterung eingeschoben – anschließend sind sie sicher fixiert.
Ebenfalls im Rahmen integriert ist eine Verstellfunktion: Der Installateur kann Höhe und Neigung bequem per Inbusschlüssel feinjustieren. Die Kaskade lässt sich so zügig an die Gegebenheiten im Aufstellraum anpassen. Die hydraulischen Leitungen finden im Innenraum Platz – mitgeliefert werden auch die erforderlichen Isolierungen.
Hilfreich bei der Wartung: Der Ein/Aus-Knopf und und die Anschlussbuchse für den Service Key sind gut erreichbar am oberen seitlichen Rand der Logamatic BC30.2 Bedieneinheit platziert. Auch die elektrischen Anschlüsse sind auf der Kesseloberseite bequem zugänglich – für die Pumpengruppen befinden sich separate elektrische Anschlüsse an der Gehäuseunterseite. Mit nur einem Klick ist die Frontabdeckung abnehmbar. Die für den Heizungsservice relevanten Bauteile sind gut zugänglich im Gehäuse platziert und der Siphon lässt sich erreichen, ohne dass zuvor andere Bauteile demontiert werden müssen. Damit der Rücken des Installateurs geschont wird, ist das Voll-Farb-Display ergonomisch günstig auf Augenhöhe platziert. Über die berührungsempfindlichen Tasten kann der Fachhandwerker bei Inbetriebnahme und Wartung schnell durchs Menü navigieren und Parameter einstellen.

Flexibler Systemspieler
Als Systemexperte hat Buderus sichergestellt, dass sich mit dem Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB272 viele Einsatzbereiche abdecken lassen. Als Regelsystem dient das Logamatic EMS plus mit der System-Bedieneinheit RC310, wobei deren Montageort flexibel, entsprechend der örtlichen Gegebenheiten, gewählt werden kann. Damit lässt sich der Wärmeerzeuger bequem bedienen. Alternativ zum Regelsystem Logamatic EMS plus kann auch das modulare digitale Regelgerät Logamatic 5313 genutzt werden – über Funktionsmodule ist eine Erweiterung des Heizsystems, beispielsweise um regenerative Energien, zusätzliche Heizkreise oder eine Wärmeerzeuger-Kaskade problemlos möglich. Dank serienmäßiger IP- und Modbus-Schnittstelle sind der Konnektivität nahezu keine Grenzen gesetzt, beispielsweise verschiedene Geräte aufeinander abzustimmen oder die gesamte Anlage von einem Regelgerät aus zu bedienen und zu überwachen.


Das könnte Sie auch interessieren

© WOLF Österreich

Familienunternehmen setzt mit weihnachtlicher Spendenaktion von 10.000 Euro an zwei karitative Projekte ein Zeichen der Solidarität: WOLF Österreich,…

Weiterlesen
© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs