9/2016 Klima-Lüftung

Lüftung macht (Wohlfühl-)Schule

Credit: Felbermayr
Neben einem neuen pädagogischen Konzept (etwa Klassen in Cluster zusammenzufassen) ließen sich die Verantwortlichen in Schwanenstadt auch gestalterisch einiges einfallen – z. B. den Innenhof, der viel Licht ins Gebäude bringt. Aber auch das haustechnischen Konzept braucht sich nicht zu verstecken.
Credit: Felbermayr

Die Stadtgemeinde Schwanenstadt errichtete Anfang 2016 eine Neue Mittelschule mit sportlichem Schwerpunkt sowie eine Landesmusikschule. Das Team der F2-Architekten ZT GmbH hat sich dabei auch zur Haustechnik jede Menge einfallen lassen.

von: Redaktion

Die Neue Mittelschule 1 mit sportlichem Schwerpunkt sowie die Landesmusikschule wurden am Standort der Sportanlagen vor der Au in Schwanenstadt neu errichtet. Am Projekt beteiligt waren unter anderem die Wohnbaugesellschaft - OÖ Wohnbau Linz - als Generalübernehmer sowie für den Bereich Planung und Fachbauaufsicht das TGA Ingenieurbüro Feischl Haustechnik GmbH. Die bestehenden Gebäude (Ballsport- und Tennishalle) wurden um das neue Schulgebäude erweitert, welches nun direkt angeschlossen ist. "Schwanenstadt zeigt einmal mehr, dass die Kombination von intelligenter Vorfertigung mit Holzelementen und der Einsatz von Massivelementen auf der einen Seite und die architektonische Gestaltung sowie Energieeffizienz auf der anderen Seite perfekt zusammenpassen. Eine Besonderheit sind die Integration der groß(zügig)en Lerncluster" freut sich DI Armin Knotzer, Forscher und Projektleiter am AEE - Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) -, der auch die Exkursion am Anfang des Jahres begleitete.Die offene, lichtdurchflutete und zeitlose Architektur der Schule spiegelt auch das zukunftsträchtige Unterrichtskonzept wider.

HKLS auf einen Blick:
Heizsystem:
Die Fußbodenheizung (Niedertemperatur max. 35 °C Vorlauftemperatur) wurde überall mit Pipelife Floortherm realisiert - außer in den LMS-Klassen (Niedertemperaturheizkörper von Kermi) und Turnsaal (Deckenstrahlplatten "Sunline" vertrieben von Fa. Krobath).
Heizung/Wärmeerzeugung:
Die Wärmerzeugung erfolgt im Heizhaus bei der Sport & Freizeit GmbH. Die Wärme wird von dort mittels Fernheizleitungen in die Haustechnikzentrale der NMS gefördert. Die Wärmeerzeugung erfolgt durch ein Verbundheizsystem aus folgenden Komponenten, die bedarfsabhängig zu-/abgeschaltet werden: Abwärme-Eismaschine, bei tiefen Temperaturen zusätzlich Abwärmenutzung mittels Wärmepumpe. Zur Spitzenabdeckung und als Ausfallsicherung sind Gas-Brennwertkessel installiert.
Lüftung:
Be- und entlüftet mittels Zentrallüftungsgeräten und Wärmerückgewinnung von Weger werden Lehrküche, Ausspeisung und Vortragssaal. Optional auch Klassenräume, was allerdings nur funktioniert, wenn der Vortragssaal nicht belüftet wird.
Kühlung und Kälteerzeugung:
Planung: Sport & Freizeit GmbH. Es sind bestehende Brunnen vorhanden, die im Winter zur Grundwassernutzung der Eismaschine bzw. nun neuen Wärmepumpen dienen. Von diesen wird im Sommer die Kälte vom Grundwasser über Wärmetauscher ins Heizsystem eingespeist.
Kühlung/Kälteverteilung:Über das bestehende FBH-System wird die Kälte in die Räume eingebracht. Zusätzlich wird die Zuluft im Veranstaltungssaal und den Klassen vorgekühlt.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht ab Seite 50 der aktuellen Ausgabe 9/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs