1-2/2022

Mehr Service, mehr Logistik und mehr Power in Wels

Quelle: HOLTER
Starkes eingespieltes Team: Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter – die fünfte Generation an der Spitze von HOLTER.
Quelle: HOLTER

Ein vergrößertes Lager, mehr Service – nicht nur online – und eine verschwindend kleine Fehlerquote bei Auslieferungen – dies sind nur einige der Vorteile, mit denen der Großhändler HOLTER bei ­seinen Partnern punktet.

von: Martin Pechal

Der „Gelbe“ sprach mit den Geschäftsführern Mag. Jasmin Holter-Hofer und ihrem Cousin Michael Holter.

Rück- und Ausblick – wie hat HOLTER die Anfänge der Pandemie-Zeit gemeistert? Was waren die wichtigsten Umsetzungsschritte, während des letzten Jahres, um einen mehr oder weniger reibungslosen Betrieb zu gewährleisten? Und was sind die wichtigsten Pläne diesbezüglich für die nahe Zukunft – muss nachjustiert werden oder ist man gut aufgestellt?
Jasmin HOLTER-Hofer: Zu Beginn der Pandemie haben wir den gesamten Vertrieb innerhalb eines Tages mit digitalen Tools ins Homeoffice verlagert. Nach und nach folgten die anderen Abteilungen. Heute sind wir in allen Bereichen sehr gut aufgestellt und ausgestattet. Bei HOLTER ist eine duale Arbeitsweise mit Büro und Homeoffice Usus. Das sehe ich als großen Vorteil. Die Ausstellungen bieten seit einem Jahr auch Online-Beratungstermine an, um durchgehend einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Stichwort Digitalisierung: Was waren bzw. sind die größten Herausforderungen in diesem Bereich und wie werden/wurden sie umgesetzt?
Michael HOLTER: Mit unserem Online-Portal bieten wir unseren Kunden seit den 90er-Jahren ein Bestellportal, mit dem wir zu Österreichs Vorreitern im Online-Marketing zählen. Diesen Vorsprung haben wir bis heute gehalten, Digitalisierung zur Effizienzsteigerung zeichnet uns stark aus. Daher wird HOLTER online laufend verbessert und weiterentwickelt, sodass es sich immer mehr zu einem „Rund-um-die-Uhr“-Serviceportal für unsere Kunden entwickelt. In den Startlöchern steht auch eine neue mobile Version. Sie ermöglicht künftig Informationsbeschaffung und Bestellung auch übers Handy.

Gab es innerhalb des Unternehmens ­Umstrukturierungen bzw. sind welche geplant?
Michael HOLTER: Lange Zeit waren die Unternehmensbereiche Vertrieb und ­Marketing sowie Strategischer Einkauf direkt der Geschäftsführung unterstellt. Künftig werden beide Ressorts wieder eigenständig geführt. Hans Peter Kroiss, der zuletzt als Prokurist und Head of Sales bei der BWT tätig war, leitet seit Februar 2022 das Ressort Verkauf und Marketing. Der Bereich Strategischer Einkauf ist derzeit noch direkt der Geschäftsführung unterstellt, auch diese Position wird in Kürze neu besetzt.

Wie entwickelt sich das Paket-Angebot rund um die „Heizung der Zukunft“ gemeinsam mit Ochsner, Vogel & Noot sowie Sonnenkraft? Werden auch Serviceleistungen zu den Produkten angeboten?
Michael HOLTER:Das Angebot zur ­„Heizung der Zukunft“ wird sehr gut angenommen. HOLTER bringt sich hier mit umfassenden Service- und Beratungsleistungen ein. Jüngstes „Baby“ war ein Online-Informationsabend, den wir im vergangenen November ins Leben gerufen haben. Damit konnten wir den Installateurbetrieben und Endkonsumenten auch in Zeiten der Pandemie ein umfassendes Infoangebot zum Thema innovative Heizsysteme anbieten. Aufgrund des großen Erfolges wird diese Veranstaltungsform fortgesetzt und ausgebaut.

Mein HOLTER Bad bietet u. a. Traumbäder „Made in Austria“ – wird dieses Angebot weiter forciert, ändert sich etwas an den Partnern und wie werden diese Bäder angenommen?
Michael HOLTER: Die „Mein HOLTER Bad“-Kollektionen bleiben auch weiterhin wichtiger Teil des Sortiments und werden sehr gut angenommen. Gerade jetzt, wo wir mit teilweise enormen Lieferverzögerungen am Markt zu kämpfen haben, sind Kollektionen, die in Österreich und in Europa gefertigt werden, klar im Vorteil. Änderungen bzw. Anpassungen gibt es immer wieder innerhalb der einzelnen Sortimente.

Was sind die wichtigsten Abgrenzungen von HOLTER zum Mitbewerb?
Jasmin HOLTER-Hofer: Zum einen ist das die Unternehmensform. Als ein in fünfter Generation eigentümergeführter Betrieb ­haben wir uns die Wettbewerbsvorteile, die wir als Familienunternehmen haben, ­bewahrt. Das Unternehmen zeichnet sich durch starke Traditionen und familiäre Strukturen aus. Das spiegelt sich in unseren ­Werten und in den oft jahrzehntelangen vertrauensvollen Partnerschaften mit unseren Installateurbetrieben und Lieferanten wider. Zum anderen sind das unsere flachen Hierarchien. Dadurch sind wir flexibler und können schneller auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 10 der aktuellen Ausgabe 1-2/2022!

 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs