Sanitär

Na eben!

Gang-Way GmbH
Gang-Way GmbH

Eine ebenerdige Duschlösung kann jetzt auch nachträglich in bestehenden, mehrgeschoßigen Objekten ohne Deckendurchbruch installiert werden.

von: Redaktion

Die Gang-Way GmbH, Erfinder der ebenerdigen Sanftläufer Duschsysteme, hat das installationsfertige Komplettset „Sanftläufer Universal“ entwickelt. Es passt an alle handelsüblichen Duschabläufe und arbeitet mit einer wartungsfreien Pumpe, die normgerecht außerhalb der Dusche im Bad installiert wird. Das System besteht aus einem Universal- Adapter, einer Membran-Pumpe, einer Steuerbox und einem Montageset.

Das Herzstück des Systems
Das Prinzip ist einfach: Im Duschboden wird der zu entwässernde Duschablauf mit dem Universal-Adapter verbunden und so an die Abwasserleitung angeschlossen. Der Adapter setzt erst nach dem Siphon an und passt deshalb an ausnahmslos alle marktüblichen Duschabläufe eines jeden Herstellers. Somit ist die Entwässerung immer möglich und es ist egal, welcher Anschluss bereits installiert ist. Der Adapter ist das immer passende Herzstück zwischen dem vorhandenem Ablauf und der Abwasserleitung.
Diese führt filterlos zu einer robusten Membran-Pumpe. Sobald der Wasserhahn aufgedreht wird, messen filterlose Sensoren in der Zuwasserleitung den Volumenstrom. Die Pumpe saugt nun das Wasser ab und befördert das Abwasser in den zumeist höher gelegenen Ablauf. Wenn das Duschen beendet ist, wird der Ablauf leergepumpt und die Pumpe schaltet sich automatisch ab. Das Restwasser wird selbständig nach 15 Minuten abgesaugt.

Reinigungs- und wartungsfreie Pumpe
Die Pumpe wird normgerecht aus Sicherheitsgründen abseits der Dusche installiert. Sie ist absolut wartungsfrei und muss nicht gereinigt werden. Da in der Abwasserleitung ein Vakuum erzeugt wird und sich die Pumpe somit selbst reinigt, kann sie im normalen Duschbetrieb nicht verstopfen. Die filterlose Steuerung in der Zuwasserleitung unterstützt die absolute Wartungsfreiheit. Für einen geräuschlosen Betrieb wird die Pumpe auf Schwingungsdämpfern installiert. Zugleich läuft sie aufgrund der elektronischen Steuerung der Pumpendrehzahl während des Duschens nahezu geräuschlos. Außerdem sorgen Ventile in der Pumpe sowie das Restwasser für einen Geruchsstopp.

Barrierefreiheit wird gefördert
Das Sanftläufer-System entfernt das Duschwasser unabhängig vom Höhenniveau und der Art des bestehenden Wasserabflusses. Die Installation der bodengleichen Dusche kommt dank des Adapters ohne Deckendurchbruch aus. Besonders vorteilhaft ist das bei Sanierungen im mehrgeschossigen Wohnungsbau, etwa in Altbauten oder Plattenbauten. Gerade im Hinblick auf eine barrierefreie Umrüstung gilt das Komplettset deshalb als Problemlöser, das zudem von der Pflegekasse mit bis zu 4000 Euro bezuschusst wird.

Problemlos Umrüsten
Generell ist ebenerdiges Duschen ein Komfortgewinn, der das Badezimmer zur Wellness-Oase aufwertet. Bodengleiches Duschen sorgt für den Wohlfühlfaktor im Bad, ist bequem und macht den Sanitärbereich attraktiv. Das gilt insbesondere dann, wenn es um altersgerechtes Wohnen geht. So wird im Jahr 2030 jeder dritte Bundesbürger über 65 Jahre alt sein. Das Bad wird somit künftig immer öfter zum Pflegestützpunkt und Arbeitsplatz für Pflegekräfte und Angehörige werden. Die Umrüstung auf schwellenfreie, bodengleiche Duschen wird in deutschen Bädern deshalb immer öfter erfolgen. Das Sanftläufer Universal-Set ist für diese Anforderung eine unkomplizierte, montagefertige Lösung für alle Bestandsbauten.

Informationen
sanftlaeufer.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs