Klima-Lüftung

Nah am Menschen – FH als regionaler Forschungspartner

FH Burgenland
Informationen unter www.fh-burgenland.at, der InfoLine 05 7705 3500 und bei der InfoLounge jeden ersten Samstag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr an den Studienzentren in Eisenstadt und Pinkafeld. Infotag am 14. März 2020 von 9 bis 14 Uhr an beiden Studienzentren.
FH Burgenland

FH Burgenland Absolvent Martin Rehpennig optimierte für seine Bachelorarbeit im Studiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation die Kälteanlage eines regionalen Nahversorgers. Seine Lösung hilft dem kleinen Kaufhaus, Energie und Geld zu sparen.

von: Redaktion

Seit 165 Jahren schon versorgt das Kaufhaus Lang in Riedlingsdorf nahe Pinkafeld seine Kundinnen und Kunden. Höhen und Tiefen gehören zum Alltag regionaler, kleiner Nahversorger wie diesem. Größere Investitionen oder Reparaturen stellen die Inhaber oftmals vor große Schwierigkeiten. Aus diesem Grund holte sich Inhaber Bernhard Lang Rat und Unterstützung für ein Problem mit seiner Kälteanlage von den Gebäudetechnikexperten der FH Burgenland. Und tatsächlich: Nach umfangreicher Untersuchung konnte Student Martin Rehpennig dem Unternehmer eine unkomplizierte und vor allem kostengünstige Lösung des Problems anbieten.
Werner Stutterecker, Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Gebäudetechnik und Gebäudeautomation: „Natürlich arbeiten wir an der FH Burgenland in vielen Forschungsprojekten mit internationalen, großen Unternehmen oder Institutionen zusammen. Genauso verstehen wir uns aber auch als regionaler Forschungspartner nahe am Menschen und bringen unser umfassendes Know-how gerne in Forschungsprojekte ein, von denen kleine Betriebe profitieren.“

Messgeräte im Kaufhauskeller
„Im Keller des Geschäfts ist es zu warm“, lautete die Problemstellung, mit der sich Bernhard Lang an die Hochschule wandte. Zwei Monate lang erhob Student Martin Rehpennig Daten im Keller des ADEG Marktes. Klar war schnell, dass die Kondensatoren der Kältemaschine, die für die Kühlung der Waren in Dauerbetrieb ist, für die Wärmeentwicklung verantwortlich waren. Der Student konnte schlussendlich einfache Maßnahmen zur Lösung des Problems ausarbeiten. „Mit etwas handwerklichem Geschick kann man selbst eine Veränderung in der Abwärmeableitung vornehmen und mit einem kleineren Umbau werden sie das Problem ganz in den Griff bekommen“, zeigt sich Rehpennig zuversichtlich.
Der vorgeschlagene Umbau sei bereits geplant, bestätigt Inhaber Lang. Von der unkomplizierten Zusammenarbeit mit der FH Burgenland war er begeistert. Eine Win-win-Situation also für beide Seiten: „Ich selbst habe seit diesem Projekt viel mehr Verständnis für Kältemaschinen und die Messtechnik dafür entwickelt“, versichert Rehpennig, der mittlerweile sein bereits erworbenes Wissen im Masterstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudemanagement an der FH Burgenland vertieft. 

Facts zum Studiengang
Studierende des Bachelorstudiengangs Gebäudetechnik und Gebäudeautomation studieren am österreichischen Zentrum für Gebäudetechnik in einem einzigartigen Hochschulstudium in Österreich zu diesem Thema. Sie lernen Gebäude zu behaglichen und komfortablen Arbeitsplätzen und Wohnräumen zu machen – so energieeffizient und umweltfreundlich wie möglich.
Der Studiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation kann wahlweise Vollzeit, berufsbegleitend oder verlängert berufsbegleitend studiert werden - Dauer: 6 Semester.  Akademischer Grad „Bachelor of Science in Engineering, BSc“ – ca. 50 Studienplätze – Studienort Campus Pinkafeld – Zugangsvoraussetzungen: Matura, Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung, oder Vorbereitungslehrgang mit Zusatzqualifikationsprüfung – Anmeldefrist für Studienstart im Herbst 2020: 31. März 2020.

 


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs