Mathias Muther übergibt die operative Geschäftsführung des weltweit operierenden Experten für PV-Montagelösungen AEROCOMPACT in den jeweiligen Landesorganisationen an Manfred Ganahl für den europäischen Markt und Dirk Morbitzer für den US- Markt. Der Firmengründer und Alleineigentümer Muther wird sich ab August auf die strategische Entwicklung und die weitere Internationalisierung des Unternehmens konzentrieren und bleibt Globaler CEO in der Mutterfirma AEROCOMPACT Holding. Während Manfred Ganahl die AEROCOMPACT GmbH im österreichischen Satteins leiten wird, verantwortet Dirk Morbitzer künftig die Geschäfte der US-Niederlassung AEROCOMPACT Inc. in North Carolina.
Für Muther ist die Übergabe „ein logischer Schritt“, mit dem er die Weichen auf weiteres Wachstum stellt. Seit Gründung der Muttergesellschaft AEROCOMPACT Holding 2019 verfolgt er „die Vision eines international wachsenden Unternehmens mit eigenverantwortlichen Tochtergesellschaften, die die Dynamik der Teams und die flachen Hierarchien beibehalten“, erklärt er. Für das laufende Geschäftsjahr strebt er im Vergleich zum Vorjahr eine Verdoppelung des Umsatzes an.
Strategische Partnerschaften ausbauen
„Der Markt ist sehr turbulent und wir erwarten eine Nachfrageexplosion“, ergänzt Manfred Ganahl, der bei AEROCOMPACT seit 2020 den internationalen Vertrieb leitet. In seiner neuen Funktion will Ganahl die Digitalisierung des Unternehmens und die strategischen Partnerschaften auf den verschiedenen Absatzmärkten weiter voranbringen. Vor seinem Start bei AEROCOMPACT verantwortete Ganahl mehrere Jahre lang Organisationen im Auftrag global tätiger Großunternehmen, u.a. in Zentral- und Osteuropa, Asien, Ozeanien und den USA.
Auf dem US-Markt bekannter werden
Dirk Morbitzer arbeitete dagegen in den vergangenen sieben Jahren bei dem führenden US-Photovoltaik-Installationsunternehmen Sunrun, das rund 9000 Mitarbeiter beschäftigt. Er verantwortete die Auswahl der internationalen Lieferanten, die Vertragsverhandlungen und die Produktqualität.
„AEROCOMPACT hat mit seinen Montagelösungen für Flachdächer und Freiflächen die idealen Produkte für den US-Markt. Ich freue mich, die Entwicklung des Unternehmens in den USA in diesen spannenden Zeiten voranzutreiben und die Produkte bekannter zu machen“, so Morbitzer. Kurzfristig will er die Salesabteilung ausbauen und neue Produkte für den US-Markt einführen.