WKO digitalisiert ab sofort die Lehrausbildung Installations- und Gebäudetechnik
Mit über 46.900 Lehrlingen ist Gewerbe und Handwerk die größte Ausbildungsbranche Österreichs. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Nachwuchs zu fördern, wurde die Lehrausbildung für die wichtigsten Berufe digitalisiert und auf wîse up, der digitalen Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs, bereitgestellt.
Angesichts des Fachkräftemangels steigt die Nachfrage nach digitalem Lernen
Eine Umfrage der WKÖ zeigt: für 79% der Lehrlinge gehört lebenslanges Lernen zum Alltag. Der Bedarf nach Online-Plattformen für die betriebliche Lehrausbildung ist von 48% (2021) auf über 60% (2022) gestiegen. Zwei Drittel der Ausbildungsbetriebe setzen bereits auf digitale Medien. Die digitale Lösung steht allen Mitgliedern zur Verfügung und bietet insbesondere kleinen und mittleren Betrieben Vorteile. Ab sofort sind auch Lehrstrecken für den Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik auf wîse up verfügbar.
wîse up ermöglicht eine effizientere Lehrlingsausbildung in der Installations- und Gebäudetechnik. Sowohl Lehrlinge als auch Ausbildner:innen profitieren von der innovativen Online-Plattform. Sie erleichtert die Organisation, sorgt dank mobiler App für flexibles Lernen und schafft durch digitale Lerninhalte Zeit für mehr Praxis im Betrieb.
wîse up bündelt das notwendige Fachwissen zum Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik an einem Ort
Alle relevanten Inhalte sind digital verfügbar. Dank des Digi-Schecks können Lehrlinge das umfassende Kursangebot ihrer Fachrichtung außerdem zu 100% gefördert nutzen. Das heißt, sowohl für den Ausbildungsbetrieb als auch für den Lehrling fallen keinerlei Kosten an, da diese im Rahmen der Bundesförderung übernommen werden.
Mehr Informationen unter wise-up.at.