So easy ist Montage und Leistung
Das System wird mit allen notwendigen Komponenten wie einem spezielles Alu-Verbund-Rohr, Rohr-Klemmschienen, ÖkoHeizputz und Putzgitter geliefert. Die Wärmeabgabe wird einfach durch den Rohrabstand, der entweder 77 oder 115 mm ist, an die benötigte Heiz- bzw. Kühlleistung angepasst. Das verwendete spezielle VarioProFil-Rohr mit profilierter Oberfläche garantiert eine bessere Putzhaftung und eine optimale Wärmeübertragung
So können Flächen wie Decken, Dachschrägen, Wände, Nischen, Kuschelbereiche optimal erwärmt und natürlich auch gekühlt werden.
Gesundes Raumklima – im Winter und Sommer
Das Ziel sollte immer Behaglichkeit sein. Die unsichtbaren Flächenheiz- und Kühlsysteme an Wand und Decke sorgen dafür. Die abgegebene Strahlungswärme ist soviel angenehmer für den Menschen als Zugluft durch Klimageräte oder Luft- bzw. Staubzirkulation bei herkömmlichen Heizkörpern. Die Energiekosten für den Betrieb sprechen hier ganz klar für ein wassergeführtes System. Einsparungen bis zu 30 % sind hier möglich.
Wieviel EasyFlexWand und EasyFlexDecke braucht man?
Die Richtwerte für die Dimensionierung sind relativ einfach. Ungefähr 40 % der Raumgrundfläche beim Heizen. Ungefähr 75 % der Fläche beim Kühlen. Die Decke wird immer wichtiger und beliebter, da hier meist die ganze Fläche zur Verfügung steht. Strahlungswärme/kühle wird optimal vom Körper aufgenommen. Ideal wäre natürlich auch, immer beide Systeme für Wand und Decke zu kombinieren.
Übrigens: Variotherm führt diese Berechnung gerne für Sie durch.