3_2018

ÖAG ahoi! Neuer Steuermann an Bord

Alexander Schmeikal. Credit: ÖAG

Im Interview erzählt ­Alexander Schmeikal von Familientraditionen, der Zukunft der Schauräume und der neuen Marktstrategie. Seine Karriere bei der ÖAG startete der HTL-Absolvent ­übrigens bereits 1998 in der Abteilung EDV, Organisation und Entwicklung. Schon sein Vater hat 47 Jahre bei der ÖAG ­gearbeitet, und der Name Schmeikal ist in der Branche für seine Handschlagqualität bekannt.

von: Ursula Wastl

Sie sind seit Jänner 2018 Geschäftsführer der ÖAG, wie geht es Ihnen mit der neuen Position?
Alexander Schmeikal:
Ja, das ist richtig, ich habe die Funktion mit 1. Jänner 2018 übernommen und mir geht es sehr gut mit der neuen Position. Als Verkaufsleiter habe ich bisher schon die operative Steuerung der ÖAG verantwortet, das hilft mir natürlich. Ich kenne die Strukturen innerhalb des Unternehmens sehr gut und bin mit der Branche schon seit bald 20 Jahren vertraut. Wir haben in der ÖAG ein wirklich tolles, motiviertes und engagiertes Team und es macht mir einfach sehr viel Spaß, gemeinsam mit dem Team und der Unterstützung unserer Industrie-Partner tagtäglich für unsere Kunden da zu sein.

Bei Ihnen ist, für die ÖAG zu arbeiten, ja schon eine Familientradition, wollten Sie immer schon hier tätig sein?
Alexander Schmeikal:
Als Jugendlicher war mir das noch nicht so klar wie heute. Mein Vater war 47 Jahre bei der ÖAG im Vertrieb, da ist eine gewisse erbliche Vorbelastung nicht zu leugnen. Viele Bekannte und Freunde meiner Eltern waren aus dem Umfeld der ÖAG. Am Beginn meiner Ausbildung habe ich mich für die Richtung IT entschieden und später Wirtschaftsinformatik studiert. Im Laufe der Zeit hat sich meine Affinität für den Vertrieb immer stärker gezeigt, und in Bezug auf die ÖAG mit ihrer familiären Unternehmenskultur und bald 150 Jahren Tradition sowie den Werten Handschlag und Teamgeist wusste ich, dass ich meinen Platz gefunden habe und Teil der ÖAG-Familie bin.

Stichwort Digitalisierung: Wird das neue Feature der 3D-Planung genützt?
Alexander Schmeikal:
Uns ist es ganz wichtig, gerade im Bereich der digitalen Dienstleistungen am Puls der Zeit zu sein. Dazu gehören natürlich auch 3D-Planungen. Die Generation, die jetzt Häuser für ihre Familien baut, ist mit der neuen Technologie aufgewachsen und erwartet auch vom Installateur eine moderne Badplanung. Für Installateurbetriebe ist das eine große Herausforderung und auch mit hohen Kosten verbunden. Hier springen wir ein und bieten ein umfassendes Service für den Installateur in Richtung Endkunden. Zusätzlich arbeiten wir an innovativen Schauraumkonzepten wie einer digitalen Schauraumkoje, die auch auf der EXPO präsentiert wurde.

 

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Seite 10 der aktuellen Ausgabe 3/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alape

London, Mailand, Köln, Las Vegas – die stilvollen Alape Design-Waschbecken sind auf der ganzen Welt begehrt. Entsprechend beeindruckend ist die…

Weiterlesen
© WOLF Österreich

Familienunternehmen setzt mit weihnachtlicher Spendenaktion von 10.000 Euro an zwei karitative Projekte ein Zeichen der Solidarität: WOLF Österreich,…

Weiterlesen
© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs