3-4/2012

ÖAG gegen die Gigantonomie

Ich glaube dass es über kurz oder lang Richtpreise bei den Nettopreisen geben wird. Helmut-Dieter Kus, ÖAG Foto: wohlschlager.at

Warum ÖAG-Chef Helmut-Dieter Kus auf Profis statt auf Riesenschauräume setzt.

Im Gespräch mit „Der österreichische Installateur“ erklärt ÖAG-Vorstand Mag. Helmut-Dieter Kus die Strategie, die hinter dem neuen ÖAG-Slogan „Von Profi zu Profi“ steckt – und warum er glaubt, dass es über kurz oder lang Richtpreise bei den Nettopreisen geben wird.

Herr Kus, der neue Slogan der ÖAG lautet „Von Profi zu Profi“. Was bedeutet das?
Helmut-Dieter Kus: Wir wollen dem Installateur noch viel mehr an Dienstleistungen anbieten, die genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Endkunden interessieren uns nicht. Wir richten uns in unserer ganzen Kommunikation auf den Profi-Fachhandwerker aus. Das heißt beispielsweise auch, dass wir nicht in Endverbrauchermedien für unsere Schauräume werben, sondern nur in Fachmedien für den Installateur.

Das freut mich natürlich ... aber Spaß beiseite und zurück zum Thema: Viele Großhändler suchen nach Wegen, das Geschäft durch Werbung beim Endkunden anzukurbeln. Ist es für den Branchenriesen ÖAG nicht ein gewisses Risiko, sich da auszuklinken und strategisch voll  auf die Installationsbetriebe zu konzentrieren?
Kus: Die Konzentration auf den Installateur ist die Erfolgsstrategie der ÖAG, mit diesem Kerngeschäft sind wir groß geworden. Wir beschäftigen derzeit rund 830 Mitarbeiter. In der ÖAG Haustechnik haben wir zuletzt 13 zusätzliche Mitarbeiter aufgenommen, um besseres Service für den Installateur bieten zu können. Das ist unsere Zukunft: Besseres Service für den Installateur, nicht mehr Prozente bei den Preisen. Das einzige Risiko besteht beim Thema Internet, Stichwort Badshops – aber darüber haben wir ja in Ihrer letzten Ausgabe ausführlich gesprochen (Anm. der Red.: „Badverkauf im Internet“, Ausgabe 2/2012, Seite 62–69). Derzeit sehen wir aber keine Notwendigkeit, hier tätig zu werden.

Welche neuen oder verbesserten Dienstleistungen haben Sie für die Installateure?
Kus: Wir streben schnellere Durchlaufzeiten und längere Bestell-Annahmezeiten an. Seit dem Vorjahr bieten wir schon das Service „Next day delivery“ für 24.000 Produkte an, wenn diese bis 18 Uhr bestellt werden – diese Produkte werden dann über den Nachtsprung am nächsten Tag in der Früh angeliefert. Ein weiterer Punkt sind spätere Bestell-Annahmezeiten für Langgutprodukte. Auch die Abholung in einem IZ in der Früh ist möglich, wenn am Vortag bestellt wird. Derzeit haben wir eine OITF-Rate („on time in full“, also komplett und rechtzeitig am richtigen Ort) von 97,4 Prozent, was schon sehr gut ist. Natürlich wollen wir das weiter verbessern.
Für die Installateure sind die IZ und auch die Bädercenter die wichtigsten Anlaufstellen bei der ÖAG. Sind hier Neuerungen geplant?
Kus: Alle unsere 49 bestehenden IZ werden renoviert, zusätzlich eröffnen wir sogenannte Super-IZ. Diese Super-IZ zeichnen sich durch ein noch größeres Sortiment auf Lager aus. Das erste ging noch im Vorjahr in Klagenfurt erfolgreich in Betrieb, das nächste Bädercenter wird in Brunn am Gebirge eröffnet. Auch alle unsere 14 übrigen Bädercenter werden renoviert.

 

Das gesamte Interview: Ausgabe 3-4/2012, S.22


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alape

London, Mailand, Köln, Las Vegas – die stilvollen Alape Design-Waschbecken sind auf der ganzen Welt begehrt. Entsprechend beeindruckend ist die…

Weiterlesen
© WOLF Österreich

Familienunternehmen setzt mit weihnachtlicher Spendenaktion von 10.000 Euro an zwei karitative Projekte ein Zeichen der Solidarität: WOLF Österreich,…

Weiterlesen
© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs