Der Auftakt erfolgt mit einem Festvortrag von Philipp BLOM, einem renommierten Philosophen, Historiker und Bestseller-Autor. Unter dem Titel "Der Klimawandel aus historischer Sicht" wird Blom die Teilnehmer auf eine spannende Reise durch die historische Entwicklung des Klimawandels mitnehmen. Im Anschluss setzt der erste Konferenztag einen Schwerpunkt auf einen umfassenden Blick auf die aktuelle Lage in der Kreislaufwirtschaft. Ein Highlight dieses Tages ist zweifellos die Verleihung des Abfallwirtschaftspreises Phönix 2024, der Leistungen und Innovationen in diesem Bereich auszeichnet.
Der zweite Tag startet mit dem „Zukunftsdialog“ der Jungen Abfallwirtschaft, diesmal gemeinsam mit den Jungen Umweltjurist:innen des ÖWAV! Auch dieses Mal bietet die Konferenz jungen Forscher:innen und Wissenschaftler:innen die Möglichkeit, ihre aktuellen Forschungsergebnisse im Rahmen einer Postersession zu präsentieren.
Zudem befasst sich der zweite Konferenztag mit der Vereinheitlichung der getrennten Sammlung von Abfällen bis hin zu praxisorientierten Diskussionen über Quoten oder motivationsorientierte Kreislaufwirtschaft – die Teilnehmer werden in verschiedene Aspekte der nachhaltigen Abfallbewirtschaftung eingeführt.
Abgerundet wird die Tagung durch eine eingehende Analyse der politischen Entwicklungen im Bereich Abfall- und Kreislaufwirtschaft.