Heizung

Österreichs Gaskunden sehr zufrieden mit Gasnetzbetreibern

OVGW
OVGW

Österreichs Haushalte sind mit den Leistungen ihrer Gasnetzbetreiber äußerst zufrieden, das Thema „erneuerbare Gase“ erreicht den Endkunden.

von: Redaktion

Die österreichischen Gaskunden sind mit den Leistungen ihrer Gasnetzbetreiber sehr zufrieden. Dies zeigt eine aktuelle Studie, die von marketmind Wien im Auftrag der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) durchgeführt wurde.
Neun große österreichische Gasnetzbetreiber, die sich an der Umfrage beteiligten, schneiden in den Bereichen Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität sehr gut ab. „Die mehr als 1.800 befragten Kundinnen und Kunden beurteilen ihre Gasnetzbetreiber wieder hervorragend und schätzen deren Zuverlässigkeit und Kompetenz“, freut sich Dipl.-Ing. Michael Haselauer, Vizepräsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW).
Die Gasnetzbetreiber werden laut der Umfrage als äußerst zuverlässig (Mittelwertindex 1,24 auf einer Schulnotenskala) eingestuft. Hoch zufrieden ist man auch mit der gebotenen Sicherheit (Mittelwertindex 1,30) und der Qualität der Serviceleistungen (Mittelwertindex 1,35).
Gas steht aus Sicht der Befragten jederzeit störungsfrei zur Verfügung und Termine für beispielsweise Zählermontage oder Instandhaltungsarbeiten werden verlässlich eingehalten. Mit der Durchführung der Gaszählerablesung sind 94 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sehr zufrieden bzw. zufrieden. Unbestritten ist auch die technische Kompetenz des Gasnetzbetreibers. Sie wird mit einem Mittelwert von 1,32 wieder hervorragend bewertet. Darüber hinaus geben 92 Prozent der befragten Auskunftspersonen an, dass es sehr einfach bzw. einfach ist, ein Gasgebrechen beim 24h Notdienst oder bei der Gasnotrufnummer 128 zu melden.

Thema erneuerbares Gas kommt langsam beim Kunden an
Bei der heurigen Umfrage wurden erstmalig auch Fragen zum Thema „erneuerbares Gas“ gestellt. Immerhin 17 Prozent der Befragten geben an, schon davon gehört zu haben, dass erneuerbares Gas im Gasnetz vorhanden ist. Fragt man danach, welche spontane Assoziationen es zu erneuerbarem Gas gibt, werden vor allem die Begriffe Biogas, Biomüll und Umweltschonung genannt. Als Vorteile von erneuerbarem Gas sehen die Befragten vor allem die Unabhängigkeit von Importen, die regionale Herstellung und den positiven Einfluss auf die heimische Wirtschaft. „Erneuerbare Gase sind ein zentraler Teil der österreichischen Energiezukunft“, betont Vizepräsident Haselauer. „Wir arbeiten mit Vehemenz daran, die technischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Wechsel von fossilem Gas auf erneuerbares Gas zu schaffen und haben eine energieträgerneutrale Infrastruktur zur Verfügung, die für die Energiewende unverzichtbar ist.“

Studiendetails
An der Studie nahmen 9 von insgesamt 21 österreichischen Gasnetzbetreibern teil.
In alphabetischer Reihenfolge: Energie Graz GmbH & Co KG, Energienetze Steiermark GmbH, eww AG, LINZ Netz GmbH, Netz Burgenland GmbH, Netz Niederösterreich GmbH, Netz Oberösterreich GmbH, Salzburg Netz GmbH, Vorarlberger Energienetze GmbH. Durchgeführt wurde die Studie im Auftrag der ÖVGW von marketmind Wien.
Stichprobengröße: 1.821 Interviews, Personen (Haushalt und Gewerbe bis max. 50.000 kWh/Jahr) des jeweiligen Verteilnetzbetreibers
Methode: CATI (Computerunterstütze Telefoninterviews); verwendet wurden 5-stufige Skalen, wobei 1 „sehr zufrieden“ und 5 „überhaupt nicht zufrieden“ bedeutet Durchführungszeitraum: Ende August bis Anfang November 2019


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs