10/2021 Installationstechnik

Online-Konfigurator für Ablauftechnik

Quelle: Kessel
Über die Konfiguration hinaus erhalten Planer und Installateure weitere nützliche Informationen wie BIM-Daten und Materiallisten zum Download.
Quelle: Kessel

Die Bedeutung eines reibungslos funktionierenden Entwässerungssystems wird oftmals erst dann klar, wenn es schon zu spät ist – beispielsweise, wenn die Bauhöhe des Bodenablaufs zu hoch ist für den Bodenaufbau vor Ort. Eine professionelle Entwässerungsplanung ist daher das A und O. Denn nur so kann eine fach- und bedarfsgerechte Entwässerung von Grundstücken sowie Gebäuden sichergestellt und Schäden durch Planungs- und Einbaufehler vermieden werden. Online-Tools wie der Planungsassistent Ablauftechnik von KESSEL unterstützen hier von Beginn an.

von: Martin Pechal

Ob im Bad, Keller, Gewerbebau, Parkhaus, im Außenbereich oder auf dem Dach: Kein anderes Entwässerungsprodukt kommt an so vielen unterschiedlichen ­Orten zum Einsatz wie Abläufe. Die An­forderungen sind entsprechend vielfältig, weshalb eine Vielzahl von Produkten und Konfigurationen für die unterschiedlichen Anwendungsfälle möglich sind. Vor dieser Herausforderung steht auch Florian Maldoner, Technischer Systemplaner der Hoh Ingenieure und Partner mbB in Biebelried bei seiner täglichen Arbeit. Orientierungs- und Planungshilfe liefert ihm der intuitiv bedienbare Online-Planungsassistent des Herstellers KESSEL.
„Ich nutze das Tool mittlerweile ein- bis zweimal pro Woche. Ist ein Produkt von KESSEL gewünscht und soll geplant werden, dann ist die Website mit dem Planungs­assistenten meine erste Anlaufstelle.“ Fehler bei der Produktauswahl lassen sich ­somit von vornherein ausschließen. „Ich habe damit die Möglichkeit, Bodenabläufe mit dem nötigen Zubehör für jeden Fuß­bodenaufbau zu konfigurieren und zu planen. So können für jedes Projekt die Abläufe mit allen Bauteilen korrekt geplant und ausgeschrieben werden. Vor allem bei niedrigen oder sehr großen Bodenaufbauten weiß ich dann beispielsweise genau, ob und wie viele Verlängerungsstücke benötigt werden“, beschreibt Maldoner.

In wenigen Schritten zum passenden Ablauf
Zu Beginn der Planung muss die Einbau­situation definiert werden. Dazu zählen die Auswahl des Einbauorts (Boden, Außen­bereich, Dach oder Bodenplatte) sowie die gewünschte Auslaufrichtung. Um den Bodenaufbau zu spezifizieren, sind zudem individuelle Angaben zu den verschiedenen Bodenaufbauschichten und den Abdichtungsarten notwendig. Das macht das Tool nahezu unbegrenzt einsetzbar. Hilfestellungen liefern entweder eine direkte Anzeige auf dem Bildschirm oder aktive Links zu detaillierteren Ausführungen in der ­Themenwelt auf der KESSEL-Website. Die Eingabe von fehlerhaften Werten erkennt der Planungsassistent sofort und gibt zusätzliche Hilfestellungen.
Nach Auswahl der gewünschten Anforderungen an den Ablauf (Nennweite, Brandschutz, seitlicher Ablauf) werden im nächsten Schritt geeignete Grundkörper angezeigt. Ist dieser ausgewählt, wird der Prozess für das passende Aufsatzstück wiederholt: Die Anforderungen beziehen sich hier auf den Werkstoff, das Material der Rostabdeckung, die Belastungsklasse sowie die Verstell-/ Abschließbarkeit. Zum Abschluss bietet KESSEL optional erhältliches Zubehör wie Geruchsverschlüsse, Haar­siebe, Schlammeimer oder Durchgangsdichtungen an.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 66 der aktuellen Ausgabe 10/2021!

 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Klaus Brandes

NBK produziert die Keramikfassade für das höchste modulare Wohngebäude Europas: Mit seinen eindrucksvollen Fassaden zeigt NBK erneut, wie flexibel und…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Eine Zukunftsagenda für mehr Wachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Österreich durch einen forcierten Photovoltaik-Ausbau präsentierte heute,…

Weiterlesen
© Wodtke

Design ist das tragende Element der Marke wodtke - Emotionalität, praktischer Nutzen und High-Tech verbinden sich zu Produkten voller Harmonie

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs