10/2022

Photovoltaikanlagen mieten statt kaufen

Quelle: Otovo GmbH
Andreas Thorsheim, Mitgründer der Otovo GmbH
Quelle: Otovo GmbH

Ab einer Monatsrate von 69,– Euro können Endkunden die PV-Anlage am eigenen Hausdach auch mieten.

von: Manfred Strobl

Das Unternehmen Otovo wurde 2016 in Norwegen von Andreas Thorsheim, Simen Fure Jørgensen, Lars Syse Christiansen und Andrea Bentzen gegründet und ist derzeit in zehn europäischen Märkten ­aktiv: Norwegen, Schweden, Frankreich, Spanien, Polen, ­Italien, Portugal, dem Vereinigten Königreich, Österreich und Deutschland.
Über 10.000 PV-Installationen sind laut Otovo bisher über ihre Plattform umgesetzt worden. Über 300 Mitarbeiter sind für Otovo international tätig. In jedem Land hat das Otovo lokale Teams, die aus Projektmanagern, Entwicklern und technischen Beratern bestehen. In Österreich hat Otovo seinen Sitz in Wien. Die Redaktion des ­österreichischen Installateurs ersuchte einen der Firmengründer, Andreas Thorsheim, um ein Interview.

Herr Thorsheim, welche Ziele verfolgt Otovo?
Andreas Thorsheim: Mit dem Markteintritt im September 2022 in Österreich festigen wir unsere Position als Europas führender Marktplatz für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme. Otovo ist der erste Anbieter am österreichischen Markt, der beiden Seiten – Installateuren und Konsumenten – flächendeckend eine digitale, einfache und vertrauensvolle Lösung für PV-Anlagen bietet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, so viele PV-Anlagen wie möglich auf den Dächern Europas zu installieren, um durch die Förderung erneuerbarer Energien einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten zu leisten. Gleichzeitig können sich Hausbesitzer durch Solarenergie unabhängig machen von steigenden Strompreisen. Der Kauf einer PV-Anlage ist für Verbraucher oft eine große Herausforderung und mit verschiedenen Hürden verbunden. Anbieter müssen mühsam verglichen und auf ihre Glaubwürdigkeit geprüft werden. Es ist zeitaufwändig, die tatsächlichen Kosten und gute Installateure herauszufinden sowie langlebige Geräte zu kaufen und die Finanzierung der PV-Anlage und ihrer zukünftigen Nutzung zu regeln.

Welche Vorteile sehen Sie für Endkunden und Fachbetriebe?
Thorsheim: Otovo bringt Vorteile für alle Seiten. Die Kunden können vom ersten Tag an Geld sparen und ihre Ausgaben bleiben konstant niedrig. Vor allem aber bietet das Mietmodell dem Endkunden Flexibilität ohne Vorlaufkosten. Mit der 20-Jahre-Garantie überwacht und pflegt Otovo die Geräte über die gesamte Laufzeit. Für Installateure entfallen die zeitaufwändigen Hausbesuche, die normalerweise notwendig sind. Otovo übernimmt die Schritte von der Kundenakquise über den Vertragsabschluss bis zur Nachbetreuung. Die Installateure bestimmen im Vorfeld die Preise, die Bereiche und die Hardware, mit der sie arbeiten möchten. Otovo vergibt die Installationen über ein umfangreiches Netz von Installateuren, die alle gründlich überprüft werden. Mit lokalen Teams verfügt Otovo über regionale Experten vor Ort, die sowohl über Erfahrungen aus europaweiten Projekten als auch über Kenntnisse der spezifischen Anforderungen der einzelnen Regionen verfügen. Otovo möchte bis 2025 über 10,000 PV-Anlagen in Österreich installiert haben.

Wer sind Ihre Partnerbetriebe bzw. wie wird man Otovo-Partnerbetrieb?
Thorsheim: Otovo ist insbesondere für Partnerbetriebe interessant, die mit weniger Aufwand mehr Umsatz erzielen und sich auf ihre Kernkompetenz, das Installieren, konzentrieren möchten. Die Installateure legen die Preise fest, definieren im Vorfeld, in welchen Bereichen sie tätig sind und mit welcher Hardware sie bevorzugt arbeiten. In der Folge kümmert sich Otovo um den Verkauf und die Projektion, der Installateur kommt erst dann ins Spiel, wenn das Projekt bereits verkauft und geplant wurde. Grundsätzlich hat der Installateur so weniger Berührungspunkte mit dem Endkunden, sodass er über mehr produktive Zeit verfügt, die er mit der Installation eines weiteren Projekts verbringen kann. In der Zusammenarbeit mit Otovo gibt es keine verbindlichen Kapazitätszusagen. Die Installateure entscheiden selbst, wie viele Systeme sie gemeinsam mit Otovo realisieren wollen – es gibt in diesem Zusammenhang auch keine Exklusivität.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 38 der aktuellen Ausgabe 10/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs