Das 20-köpfige Team betreut Kunden im gesamten Bundesland und ist für Ablesung, Abrechnung sowie Vertrieb und Montage von Mess- und Erfassungsgeräten zuständig. Vor dem Hintergrund der EU-Klimaziele setzt man auch bei Techem einen klaren Fokus auf Klimaschutz und Energieeffizienz, wobei die Digitalisierung eine zunehmend große Rolle spielt.
Techem betreut in Österreich eine halbe Million Wohnungen mit rund 3 Mio. Mess- und Erfassungsgeräten. Die vor mehr als 25 Jahren gegründete Niederlassung in Salzburg gewährleistet als eine von acht Standorten landesweit die Nähe zum Kunden und persönliche Betreuung. Ziel von Techem ist es, die Energieeffizienz in Gebäuden zu stärken und durch Digitalisierung und smarte Lösungen den ökologischen Fußabdruck deutlich zu verringern, denn europaweit werden mehr als 40 Prozent der CO2-Emissionen durch Gebäude verursacht. Mit innovativen Maßnahmen zur effizienten Nutzung von Wärme und Wasser hilft Techem seinen Kunden schon jetzt, bis zu 15 Prozent jährlich an Energie einzusparen. Dies beginnt schon bei der Erfassung und Abrechnung von funkgesteuerten Systemen bis hin zur Analyse von Verbräuchen.
Mit dem neuen und größeren Standort legt Techem den Grundstein für kontinuierliches Wachstum in Salzburg. Aktuell werden Kundendienst-Techniker und technische Hilfskräfte gesucht. „Durch persönliche Betreuung möchten wir unseren Kunden die Vorteile der Digitalisierung im Energiemanagement auf die Umwelt sowie die eigene Geldbörse näherbringen. Dabei reicht unser Portfolio von digitaler Verbrauchserfassung bis hin zur Heizungswasseranalyse und Aufbereitung“, so Salzburg Niederlassungsleiter Nimetullah Ölmez.
Innovatives Bürokonzept steht für Nachhaltigkeit
Die neuen Räumlichkeiten in der Oberndorferstrasse bieten 332 m² Büro- sowie 160 m² Lagerfläche und sind nachhaltig konzipiert. Durch natürliche Materialien wie Eichenholz wird der Bezug zum Umweltbewusstsein hervorgehoben, während die Farben rot und schwarz das Corporate Design des weltweit tätigen Unternehmens widerspiegeln.