Sanitär

Praktisches Nachrüst-Set

Bette
Nachrüstlösung für die Schnellmontage superflacher Duschen von Bette: Die neuen Minimum-Wannenträger Flex vereinfachen die Installation von Duschplätzen und die Lagerhaltung.
Bette

Mit dem Minimum-Wannenträger Flex bietet Bette jetzt eine Nachrüstlösung für die Schnellmontage seiner superflachen Duschwannen und Duschflächen an. Das Set wurde speziell für die Bedürfnisse von Handwerk und Handel entwickelt, die damit Lagerfläche sparen und flexibel auf alle Anforderungen reagieren können.

von: Redaktion

Superflache Duschwannen und Duschflächen von Bette können mithilfe des vorkonfektionierten Minimum-Wannenträgers superschnell auf Estrich oder Holzböden aufgeklebt werden, hervorragende Geräuschdämmung inklusive. Die einfache und zeitsparende Lösung hat bereits viele Installateure überzeugt, die damit besonders auf Großbaustellen mit vielen Bad-Einheiten oder bei Badrenovierungen in Mietobjekten ihre Deckungsbeiträge optimieren können. Mit dem neuen Minimum-Wannenträger Flex lässt sich nun auch die Lagerhaltung optimieren, denn die neue Lösung wird als platzsparendes Nachrüst-Set geliefert, ist also nicht ab Werk mit einer Duschwanne oder Duschfläche vorkonfektioniert. Stattdessen wird ein Set bestehend aus vier Basisleisten und zwei Verlängerungsleisten geliefert, wahlweise mit einer Aufbauhöhe von 35 mm für BetteFloor, BetteFloor Side und BetteUltra bis 1000 mm oder mit einer Aufbauhöhe von 45 mm für BetteUltra Duschwannen, die größer 1000 mm sind. Insgesamt lassen sich damit über 140 Duschwannenmaße realisieren. 

Individuell konfektionieren
Die Basisleisten sind jeweils 1200 mm lang und können ebenso wie die 600 mm langen Verlängerungsleisten in Schritten von zehn Zentimetern problemlos auf der Baustelle auf das benötigte Maß gekürzt werden. Der Installateur kann also bei Bedarf jederzeit eine Bette Duschwanne oder -fläche zur Schnellmontage selbst konfektionieren und dabei flexibel mit vorhandenem Material reagieren. Nachdem die flexiblen Trägerelemente auf das Maß der Duschwanne oder Duschfläche gekürzt oder aufaddiert wurden, werden sie einfach von unten auf den glasierten Titan-Stahl aufgeklebt. Die so entstandene Produktkombination aus Duschwanne und Wannenträger wird dann genauso einfach verarbeitet wie der bereits bekannte Minimum-Wannenträger. Also einfach mit handelsüblichem Montagekleber, nicht drückendem Bauschaum oder Silikon auf den Estrich oder Holzboden kleben, mit 50 Kilogramm beschweren und den Kleber 24 Stunden aushärten lassen – fertig. Natürlich besitzt das das nachgerüstete Set aus Dusche von Bette und Minimum-Wannenträger Flex dieselben geräuschdämmenden Eigenschaften wie die vorkonfektionierte Lösung. Sie wird also mit einem Schalldruck von 17 dB(A) auch den erhöhten Anforderungen der Schallschutzstufe 3 der VDI 4100 mehr als gerecht und sorgt damit gerade in hellhörigen Gebäuden für die gebotene Ruhe und Intimität beim Duschen. 

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Spezifikationen, Normen und Eigenschaften

  • nur zwei Sets für mehr als 140 Duschwannenmaße
  • pro Set jeweils vier kürzbare Basisleisten à 120 cm sowie zwei unterteilbare Verlängerungsleisten à 60 cm
  • passend für BetteFloor, BetteFloor Side und BetteUltra
  • flexibel anpassbar an die Gegebenheiten vor Ort
  • aufklebbar auf Estrich oder Holzböden
  • platzsparend verpackt, ideal für die Lagerhaltung
  • Schallbelastung nur 17 dB(A) entsprechend DIN 4109, VDI 4100 bei Montage auf Estrich inkl. Dämmung

Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs