Angetrieben durch die Coronakrise sehen Sonnekraft und Kioto Solar ein enormes Wachstumspotenzial für Photovoltaikmodule und heimische Fertigung mit Qualität „Made in Austria“. Sonnenkraft blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der Solarbranche zurück und ist damit ein traditionsreiches Unternehmen. Heute bietet das Unternehmen ein Gesamtsortiment rund um die Bereiche Wärme, Wasser, Strom und beschäftigt 200 Mitarbeiter an zwei Produktionsstandorten. Bereits seit 2005 fertigt KIOTO Photovoltaikmodule, ist Marktführer in Österreich und vertreibt seine Produkte erfolgreich in ganz Europa. Durch die Coronakrise erlebt der Absatz heimisch gefertigter Photovoltaikmodule aktuell eine Renaissance – die Konsumenten achten mehr denn je darauf, woher die Produkte kommen und investieren lieber in Technologie vor Ort, als Produzenten aus Übersee zu unterstützen.
8,5 Millionen Euro für zweiten Geschäftsbereich
Innovation ist seit jeher Teil des Erfolgskonzepts der Unternehmen Sonnekraft und Kioto Solar. Nun investieren die Firmen 8,5 Millionen Euro am Standort St. Veit in den Aufbau einer neuen Produktionslinie für Photovoltaikmodule. Die Kapazität des Werks wird damit fast verdoppelt – von 180 Megawatt auf 340, das entspricht der Produktion von 3000 Modulen pro Tag. Solarpaneele auf Hausdächern sind bereits ein alltägliches Bild. Eine Weiterentwicklung der Technologie ist die „Gebäudeintegrierte Photovoltaik“, bei der PV-Module in Gebäudefassaden, Terrassen, Carports, Überdachungen, oder Indachlösungen integriert werden, um so das Gebäude in ein wahres Kraftwerk für Sonnenenergie zu verwandeln. Bei der Investition in die neue Produktionslinie steht für Sonnekraft und Kioto Solar daher nicht nur die Kapazitätserweiterung sondern vor allem auch die Weiterentwicklung des Produktprogramms hin zu diesen optisch ansprechenden Photovoltaikmodulen im Vordergrund.
Neue Märkte, innovative Produkte
Photovoltaik ist ein Schlüsselbereich aller Energiekonzepte der Zukunft und in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit dem Ausbau der „Gebäudeintegrierten Photovoltaik“ kann SONNENKRAFT neue Zielgruppen wie Fassadenbauer, Glas verarbeitende Unternehmen, Architekten und Planer erschließen und so seine Marktstellung im In- und Ausland weiter festigen. Das Unternehmen kann sich zudem nachhaltig als Spezialist für „Gebäudeintegrierte Photovoltaik“ etablieren und stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit auch für die Zukunft.