12/2020 Heizung

Sanierungsoffensive 2020: So können wir sie noch nutzen

Zukunftsforum SHL
Andreas Rotter, Obmann Zukunftsforum SHL, Landesinnungsmeister der Salzburger Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker.
Zukunftsforum SHL

Kommentar aus erster Hand: Der Salzburger LIM und ­Obmann des Zukunftsforums SHL über die Notwendigkeit, jetzt auf die Heizungsmoder­nisierungen zu setzen.

von: Redaktion

2020 sollte das Jahr der energetischen Sanierung sein, vor allem auch für Heizsysteme. Das erklärte Ziel der Bundesregierung: Erhöhung der Sanierungsrate auf drei Prozent und damit ein wichtiger Beitrag unserer Branche zum Klimaschutz. Auch durch Urgieren vom Zukunftsforum SHL wurden die dafür nötigen Fördertöpfe gefüllt. Die Realität sah für viele Installateurbetriebe dank Corona allerdings anders aus. Trotz eines starken Sommers bleiben die Aufträge für Heizungsmodernisierungen unter den Erwartungen und aktuell oft aus.

Vorteile nutzen
Was können wir, die Installateurinnen und Installateure, in dieser Situation tun? Es gibt viele Gründe, die jetzt für eine Heizungsmodernisierung sprechen. Die Förderlage in Österreich ist gerade ideal: Der beliebte „Raus-aus-dem-Öl Bonus“ des Bundes kann bis zu 5.000 Euro oder 30 Prozent der Investitionssumme pro Antrag decken. Kombiniert mit Landesförderungen sind in manchen Bundesländern Zuschüsse bis zu 11.000 Euro möglich. Durch die Investitionsprämie werden betriebliche Investitionen, die im Sinne des Klimaschutzes getätigt werden, noch einmal extra zu 14 Prozent gefördert. Auch historisch niedrige Zinsen laden zu Investitionen ins Eigenheim ein. Modernes Heizen steigert nicht nur den Wohnkomfort, sondern spart auch Energiekosten in der Zukunft. Bei einem Wechsel der Energieform ist eine Kostenreduktion von bis zu 44 Prozent möglich. Dazu kommt der Nutzen fürs Klima: Die Modernisierung einer veralteten Heizanlage kann den CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent verringern.

Sicherheit geben
Angesichts der aktuellen Situation herrscht große Unsicherheit bei den Verbrauchern, auch was Investitionen betrifft. Wie viele Mitarbeiter werden bei einer Beratung oder Sanierung in der Wohnung sein und wie lange? Welche Maßnahmen werden getroffen, um eine Ansteckung zu verhindern? Was genau sind Kosten und Einsparungs-potential? Wann werden Förderungen ausbezahlt?Auf diese und andere Fragen müssen wir -vorbereitet sein und aktiv eingehen, um Sorgen zu nehmen. Es gilt jetzt, mit unserer Expertise Sicherheit zu vermitteln.

Lesen Sie den ungekürzten Kommentar auf Seite 38 der aktuellenAusgabe 12/2020 oder online am Austria Kiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Studio ZX

Es ist ein weiterer großer Erfolg für die Marke KEMMLIT: Zum zweiten Mal in Folge gehört der Marktführer für Sanitärraummöbel zum exklusiven Kreis der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Orben

Orben befüllt Pufferspeicher mit normgerecht aufbereitetem Heizungswasser: Eine knapp vier km lange Leitung transportiert Biogas der Gastom GbR in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Mewa

Die Putztücher von Mewa sind robust, saugstark und optimiert für die schnelle und zuverlässige Reinigung von Werkzeugen und Arbeitsflächen. Nach dem…

Weiterlesen
 © REHAU

Mit Einführung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie sollen europaweit alle Flüsse und Seen, das Grundwasser und die Küstengewässer bis 2027 in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD-Thermosysteme GmbH, Bischofswiesen

Verbraucher können beim Thema Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht auf PYD-Thermosysteme zählen, denn die Produkte sind QNG-ready und somit für die…

Weiterlesen
© Deutsches Kinderhilfswerk e.V./Jumpers GmbH

Mit seiner traditionellen Weihnachtsspende unterstützt GEZE in diesem Jahr das Deutsche Kinderhilfswerk. Der Spezialist für Tür-, Fenster- und…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

David S. Timmons ist Professor an der University of Massachusetts Boston, Economics Department and School of Environment. Der Umweltökonom bringt im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wolfgang Herzog Fotografie

Mit der Erweiterung des Kärntner Standorts in Villach baut Techem, einer der führenden Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude, seine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © FocusOnWagner

Kiefer Klimatechnik präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft ISH in Halle 8 am Stand A40. Das…

Weiterlesen

Mit rund 160 Mitgliedern zählen die 1a-Installateure zum stärksten Branchennetzwerk Österreichs. Unter dem Titel „Die 1. Adresse für Bad- und Heizung“…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Hydraulik kompakt und aktuell

Datum: 11.03.2025 bis 13.03.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs