Für eine schnelle und gründliche Überprüfung direkt am Objekt hat der britische Hersteller und dortige Marktführer Adey ein neues Verfahren entwickelt. In Großbritannien werden noch viele offene Anlagen betrieben. Die Herausforderungen an Anlagenwasser sind damit besonders groß, seit 2019 sind dort jährliche Überprüfungen Pflicht. In zwei Jahren Entwicklungszeit hat Adey das neue ProCheck-Verfahren in über 1200 Tests optimiert. In Österreich hat die Frauenthal-Gruppe gemeinsam mit dem Adey-Vertriebspartner AWT das Verfahren getestet. Unter dem Namen „Alba powered by ADEY“ ist es in Österreich erhältlich.
Das ADEY ProCheck-Set ist in einem kleinen Koffer zusammengefasst. Darin sind einRöhrchen zur Entnahme der Wasserprobe, 25 Teststreifen und 10 Testkarten. Ergänzend steht die ProCheck-App kostenlos zum Download im Apple- und Google-App-Store bereit. Mit dem Kauf des Test-Sets verbunden ist ein kostenloses Jahresabo für die Nutzung eines Online-Reporting-Portals. Über dieses können Testberichte aus der App gespeichert und per E-Mail versendet werden. Damit sind Analysen über längere Zeiträume und mehrere Objekte sowie Terminplanungen möglich.
ADEY Innovation Ltd ist Pionier für den Schutz und die Wartung von Heizungs- und Kühlanlagen in der Haus- und Gebäudetechnik. Seit der Gründung 2003 sind bereits rund fünf Millionen Abscheider in Magnetflussfilter-Bauweise der Marke MagnaClean installiert worden. Besonders auf die Marktführerschaft in Großbritannien, das durch die dort herrschende weite Verbreitung von offenen Anlagen besonders harte Anforderungen stellt, ist der Erfinder der Magnetflussfilter als Abscheider stolz. Aber auch im D-A-CH wird die Qualität der Produkte geschätzt und zig Tausende Filter sind hier bereits im Einsatz. Durch die „Adey Best Practice“ (Reinigung, Filter, Schutz, Test, Wartung) wird eine dauerhafte Anlagensicherheit und Effizienzerhaltung für Neu- und Bestandsanlagen im privaten und gewerblichen Heiz- und Kühlbereich erzielt.
Weitere Informationen unter: https://www.adey.com/de/procheck