Wer als Elektriker oder Mechaniker viel unterwegs ist und einiges an Wegen zurück zu legen hat, weiß welche Rolle die Werkzeugauswahl und das jeweilige Transportsystem spielen kann. Einerseits möchte man alle notwendigen Werkzeuge dabei haben und auf nichts verzichten. Andererseits kann das Heben, Tragen oder Schleppen von schweren Werkzeugkoffern oder -Taschen auf Dauer sehr kräftezehrend sein und die Flexibilität vor Ort einschränken - stellt man sich z. B. Einsätze im 3. Stock und den entsprechenden Aufstieg vor. Besonders bei Serviceeinsätzen wird somit auf eine durchdachte Werkzeugauswahl mit möglichst komfortabler Transportmöglichkeit großen Wert gelegt.
Die robusten Rucksäcke bieten enorm viel Stauraum und gleichzeitig spürbar hohen Tragekomfort durch die thermogeformten, ergonomischen Rückenpolsterungen. Die durchdachte Bestückung mit hochwertigen Handwerkzeugen ist sicher, geordnet und übersichtlich im Rucksack-Inneren verstaut. Das Entnehmen und Zurückstecken der Werkzeuge wird durch den kippsicheren Stand und der zweiseitigen Öffnungsmöglichkeit der Rucksäcke zusätzlich vereinfacht. Zahlreiche Taschen, Schlaufen und D-Ringe bieten innen sowie außen unterschiedliche Möglichkeiten zum geordneten Verstauen der Werkzeuge und von weiterem Zusatz- oder Verbrauchsmaterial.
Je nach mechanischem oder elektrischem Anwendungsschwerpunkt variiert die Auswahl. Während sich im electric Set spannungssichere, ergonomische Schraubendreher und Zangen, Stiftschlüssel, Abisolierwerkzeug und weiteres Elektriker-Grundequipment befinden, beinhaltet dagegen die mechanic Ausführung gänzlich andere Helfer. Neben Ringratschen-Gabelschlüsseln, einem Schlosserhammer bis hin zu einem umfangreichen 1/4" Sechskant Steckschlüssel- und Bit-Set hat der Mechaniker ebenfalls für jede typische Arbeitssituation das passende Werkzeug zur Hand.
Ein ausziehbarer Haken ermöglicht, dass der Rucksack aufgehängt werden kann, was die Werkzeugentnahme für den Anwender komfortabler und rückenschonender macht, da sich nicht mehr bis zum Boden gebückt werden muss. Ebenso punktet die Aufhänge-Möglichkeit in Sachen Sauberkeit, Effizienzsteigerung und dabei Zeit zu sparen. Stehen erhöhte Arbeiten auf Leitern an, kann z. B. der Rucksack erhöht platziert werden. Das Abstellen des Rucksacks auf stark verschmutzten – oder gar sehr sauberen und zu schützenden – Oberflächen und Böden kann ebenfalls vermieden werden. Mit einer Bodenwanne aus stabilem Polypropylen und einem Gehäuse aus imprägniertem Denier-Nylon trotzt der hochwertig verarbeitete Rucksack Wind und Wetter auf dem Weg zur Arbeit und ist auch härteren Bedingungen einer Baustelle gewachsen.
Schultern statt schwer schleppen
Wiha bietet eine weitere Alternative zu den klassischen Werkzeug-Taschen und –Koffern mit Grundausstattung: Die neuen Werkzeug Rucksack-Sets L in den Varianten für elektrische oder mechanische Anwendungen.
- Edle Villa
- Roadshow mit Produkten im Live-Modus