Schultern statt schwer schleppen

Quelle/alle Fotos: Wiha
Arbeitseinsätze im 3. OG? Mit der komfortablen Transportmöglichkeit des Wiha Werkzeugkoffers fällt dies ab sofort deutlich leichter.
Quelle/alle Fotos: Wiha

Wiha bietet eine weitere Alternative zu den klassischen Werkzeug-Taschen und –Koffern mit Grundausstattung: Die neuen Werkzeug Rucksack-Sets L in den Varianten für elektrische oder mechanische Anwendungen.

von: Redaktion

Wer als Elektriker oder Mechaniker viel unterwegs ist und einiges an Wegen zurück zu legen hat, weiß welche Rolle die Werkzeugauswahl und das jeweilige Transportsystem spielen kann. Einerseits möchte man alle notwendigen Werkzeuge dabei haben und auf nichts verzichten. Andererseits kann das Heben, Tragen oder Schleppen von schweren Werkzeugkoffern oder -Taschen auf Dauer sehr kräftezehrend sein und die Flexibilität vor Ort einschränken - stellt man sich z. B. Einsätze im 3. Stock und den entsprechenden Aufstieg vor. Besonders bei Serviceeinsätzen wird somit auf eine durchdachte Werkzeugauswahl mit möglichst komfortabler Transportmöglichkeit großen Wert gelegt. 
Die robusten Rucksäcke bieten enorm viel Stauraum und gleichzeitig spürbar hohen Tragekomfort durch die thermogeformten, ergonomischen Rückenpolsterungen. Die durchdachte Bestückung mit hochwertigen Handwerkzeugen ist sicher, geordnet und übersichtlich im Rucksack-Inneren verstaut. Das Entnehmen und Zurückstecken der Werkzeuge wird durch den kippsicheren Stand und der zweiseitigen Öffnungsmöglichkeit der Rucksäcke zusätzlich vereinfacht. Zahlreiche Taschen, Schlaufen und D-Ringe bieten innen sowie außen unterschiedliche Möglichkeiten zum geordneten Verstauen der Werkzeuge und von weiterem Zusatz- oder Verbrauchsmaterial.
Je nach mechanischem oder elektrischem Anwendungsschwerpunkt variiert die Auswahl. Während sich im electric Set spannungssichere, ergonomische Schraubendreher und Zangen, Stiftschlüssel, Abisolierwerkzeug und weiteres Elektriker-Grundequipment befinden, beinhaltet dagegen die mechanic Ausführung gänzlich andere Helfer. Neben Ringratschen-Gabelschlüsseln, einem Schlosserhammer bis hin zu einem umfangreichen 1/4" Sechskant Steckschlüssel- und Bit-Set hat der Mechaniker ebenfalls für jede typische Arbeitssituation das passende Werkzeug zur Hand.
Ein ausziehbarer Haken ermöglicht, dass der Rucksack aufgehängt werden kann, was die Werkzeugentnahme für den Anwender komfortabler und rückenschonender macht, da sich nicht mehr bis zum Boden gebückt werden muss. Ebenso punktet die Aufhänge-Möglichkeit in Sachen Sauberkeit, Effizienzsteigerung und dabei Zeit zu sparen. Stehen erhöhte Arbeiten auf Leitern an, kann z. B. der Rucksack erhöht platziert werden. Das Abstellen des Rucksacks auf stark verschmutzten – oder gar sehr sauberen und zu schützenden – Oberflächen und Böden kann ebenfalls vermieden werden. Mit einer Bodenwanne aus stabilem Polypropylen und einem Gehäuse aus imprägniertem Denier-Nylon trotzt der hochwertig verarbeitete Rucksack Wind und Wetter auf dem Weg zur Arbeit und ist auch härteren Bedingungen einer Baustelle gewachsen.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs