Das Bad entwickelt sich zunehmend zu einer Wohlfühl-, Gesundheits- und Rückzugsoase. Dazu zählen Ausstattungsmerkmale wie Musik im Bad, Farblicht- oder Aromatherapie. Auf gute Beleuchtung wird ebenso Wert gelegt wie auf Monsun-Regenduschen, deren warmer Brausestrahl sich mit viel Wasser von der Decke ergießt. Österreicherinnen und Österreicher nutzen das Bad gerne zu zweit oder mit der ganzen Familie. Große, wenn möglich, freistehende Badewannen oder Whirlpools zählen aktuell zu den Trends der Sanitärbranche.
Doch neben dem Komfort punktet das zeitgemäße Bad ebenso mit einem Plus an Hygiene: Durchgängige Rückwände in der Dusche aus Glas, Keramik oder Kunststoff sind einfach und rasch zu reinigen. Im Gegensatz zu kleinteiligen Fliesen gibt es hier keine Fugen mehr, wodurch unhygienische und hässliche Schimmelflecken besser vermieden werden. An den übrigen Wänden sorgen abwaschbare Tapeten für ein hohes Maß an Sauberkeit und sorgen für entsprechendes Wohlbefinden.
Übrigens: Das smarte Wohnen ist im Bad angekommen: Auf Spiegeln mit Funktion sieht man die Wettervorhersage, kann seine persönlichen Apps aufrufen, seine E-Mails checken oder auch fernsehen.