Installationstechnik

Simply the best

Fotos: Hargassner
V. l. n. r.: Marcel Rieder, Lehrlingsbeauftragter Hargassner, Matthias Lorenz, Hargassner Lehrling und Sieger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker Anton Hargassner jr., Geschäftsführer Hargassner.
Fotos: Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker 2022 siegte der Hargassner-Lehrling Matthias Lorenz.

von: Redaktion

Auch heuer traten beim Bundeslehrlingswettbewerb für Metall die besten Auszubildenden Österreichs in sechs Branchen gegeneinander an. In der Sparte Maschinenbau stand Matthias Lorenz Maschinenbautechniker-Lehrling der Heiztechnik Hargassner am Start.
Dieser meistbeachtese Lehrlingswettbewerb Österreichs wurde über zwei Tage im Klagenfurter Wifi Technikzentrum veranstaltet. Zwei Lehrlinge aus jedem Bundesland konnten sich für ihre Kategorie qualifizieren. Die jungen Professionisten mussten ihr Können in der Metalltheorie und in der Werkstatt unter Beweis stellen. Und die Jury schaute beim Drehen, Fräsen, bei der Pneumatik und der Instandhaltung ganz genau hin.
Matthias Lorenz aus dem grenznahen bayerischen Bad Griesbach, ist trotz junger Jahre bereits ein Allrounder, was Metall betrifft. Zu Hause hat sich der 20jährige eine eigene Werkstatt eingerichtet. Schon im Juni holte er in Steyr beim Landeslehrlingswettbewerb einen hervorragenden zweiten Platz. Nicht nur das Eigenstudium, sondern auch eine Doppellehre – neben der Metalltechnik absolviert Lorenz auch noch sehr erfolgreich eine Lehre als technischer Zeichner – runden das Bild ab.
Nach Klagenfurt begleitet wurde der Hargassner Lehrling von seinem Lehrberechtigten, Anton Hargassner jr. und seinem Lehrlingsbeauftragten, Marcel Rieder. Alle hatten auf eine top Platzierung gehofft, aber dann war der Jubel doch groß, als es schließlich der erste Platz wurde.
„So ein Sieg ist super für den Abschluss der Lehrzeit und wird mir sicher auch im zukünftigen Beruf noch viel bringen. Die Entscheidung für die Branche und für die Lehre bei Hargassner war genau das Richtige für mich. Ich genieße das jetzt einfach und nehme mir die Motivation für die Lehrabschlussprüfungen im März und Juni mit“, freut sich Matthias Lorenz.
Der Wettbewerb war in fünf Stationen zu durchlaufen. Die Metalltheorie mit Rechenaufgaben und Wissensfragen auf Lehrabschlussniveau stand schon am ersten Tag an, dann folgte am Samstag gleich das Drehen und Fräsen, bei dem jeweils in 90 Minuten Werkstücke nach Plan mit Passungen, Kegeldrehen und Einstich fertigen zu bearbeiten waren.
„Eine Herausforderung bestand für mich darin, dass ich mich auf ganz neue Maschinen einstellen musste. Auch ein sogenanntes Helicoil-Gewinde wurde verlangt. Das habe ich das erste Mal gemacht, hat aber sehr gut geklappt“, freut sich Lorenz. Und das sah die Jury auch so, wie auch bei den vielen weiteren Aufgaben im Bereich CNC-Automatisation, Montage, Schnittwertberechnung oder Formelwissen.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Klaus Brandes

NBK produziert die Keramikfassade für das höchste modulare Wohngebäude Europas: Mit seinen eindrucksvollen Fassaden zeigt NBK erneut, wie flexibel und…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Eine Zukunftsagenda für mehr Wachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Österreich durch einen forcierten Photovoltaik-Ausbau präsentierte heute,…

Weiterlesen
© Wodtke

Design ist das tragende Element der Marke wodtke - Emotionalität, praktischer Nutzen und High-Tech verbinden sich zu Produkten voller Harmonie

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs