###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Sinkende Bildung freut die Machthaber

Alle Fotos: © Lobby der Mitte
Unternehmensberater & Lobby Coach, Gründer der Plattform Lobby der Mitte Mag. Wolfgang Lusak
Alle Fotos: © Lobby der Mitte

Wenn in unschöner Regelmäßigkeit das Bekanntwerden schlechter Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten unseres Nachwuchses die mediale Runde macht, dann freuen sich klammheimlich die maßgeblichen Machthaber.

von: Wolfgang Lusak

Zuerst einmal freuen sich die Vertreter des Kapitalismus, weil damit eine Generation heranwächst, die leichter mit simpler Werbung zum Kauf billiger, von ihnen produzierter Massenware verlockt werden kann. Weil sie damit in Zukunft noch mehr Menschen am Arbeitsmarkt vorfinden, die sie mit Niedriglöhnen und Teilzeitjobs abspeisen können. Weil sie im Verein mit einer ihr gewogenen Politik die Masse der „Working Poor“ mit erprobtem „Brot & Spielen“ zufrieden halten.

Dann freuen sich die Linkspopulisten und Kommunisten, weil sie weiterhin die Benachteiligung ihrer vielfach bildungsfernen Wählerschaft beklagen können, zu deren Existenz sie selbst mit dem Drücken der Leistungsanforderungen in Schulen beigetragen haben. Weil sie weiterhin eine breite Gesellschaftsschichte als Wähler zur Verfügung haben werden, der man versprechen kann, sie vor Not und Elend zu schützen. Weil sie eine Anspruchsgesellschaft und keine Leistungsgesellschaft bedienen wollen.

Es freuen sich auch die Nationalisten und Rechtspopulisten, weil sie mit einfachen Botschaften leichter Ängste schüren und Massen mobilisieren können.

Machthaber zerstören damit die Mitte

Alle drei profitieren in gewisser Weise von einem sinkenden Bildungsniveau. Alle drei verstärken damit die zerstörerische Spaltung der Gesellschaft. Gleichzeitig scheinen ihre Führungskräfte ganz gerne ihre Kinder in Privatschulen zu senden, wo ihr Nachwuchs wesentlich härter gefordert und besser betreut wird, als in den normalen öffentlichen Schulen. Unverschämte Abgehobenheit.

Extrem enttäuscht vom sinkenden Bildungsniveau sind dagegen die Vertreter des unternehmerischen Mittelstands, die immer händeringender nach geeignetem Fachpersonal, nach Lehrlingen und Nachwuchs Ausschau halten müssen. Unglücklich ist auch das konservative Bildungsbürgertum sowie die als Arbeitnehmer tätige Mittelschicht, die eine gut funktionierende Demokratie und Gesellschaft mit steigendem Bildungsniveau verbinden und nicht verstehen, wieso mit ihrem Steuergeld kein besserer Nachwuchs geschaffen wird.

Und wieder einmal muss die Frage gestellt werden: Wo ist die Partei der Mitte, welche gegen diese unfassbare und bedrohliche Fehlentwicklung kraftvoll auftritt? Wieso finden Liberale und Konservative zu keiner klaren Mitte-Politik? Wegen ihrer Abhängigkeiten oder ihrer Unfähigkeit? Es geht ja nicht nur um ein sinkendes Bildungsniveau, es geht um Steuerbenachteiligung, Bürokratisierung, Enteignung und Minimierung der Mitte der Gesellschaft, von deren Leistungen immer noch und überwiegend der ganze Staat lebt. 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs