Bereits zum Jahresanfang hatte VAU Thermotech den VX Thermo Optimizer (VXTO) für die Auslegung von gelöteten Plattenwärmetauschern der VM- und EXEL-Serien vorgestellt.
Auf der ACHEMA präsentiert das Unternehmen mit dem HY Thermo Optimizer (HYTO) nun seine Auslegungssoftware für vollverschweißte Hybrid Tubular Plattenwärmetauscher. Die App ist für die Nutzung auf PC und Mobilgeräten geeignet und gibt es als 32- und 64-bit und-Version in
zwei Varianten:
1. zur Auslegung aller frei konfigurierbaren Hybrid Tubular Plattenwärmetauscher,
2. speziell zur Auslegung des neuen VAU COMPEX.
Da der Hybrid völlig frei hinsichtlich Design, Anschlüssen, Bauform, Leistung etc. konfigurierbar ist, wird es mit dem HY Thermo Optimizer insbesondere für Einsteiger leichter, eine Auswahl des für sie geeigneten Hybrid Tubular Plattenwärmetauschers zu treffen. Für die Auslegung werden die Wärmebilanz (Leistung bzw. Massenstrom sowie Ein- und Ausgangstemperaturen auf Primär- und Sekundärseite), Stoffdaten bzw. die zum Einsatz kommenden Fluide benötigt. Die Software gleicht die Parameter innerhalb kürzester Zeit mit der in der Datenbank vorhandenen Typenreihe ab und schlägt verschiedenen Modelle vor. Der Nutzer kann dann die Ergebnisse
nach Preis und Heizfläche filtern, daraus eine Wahl treffen und sich ein Da- tenblatt und eine Skizze als PDF ausgeben lassen.
VAU COMPEX: Der neue Hybrid
Tubular Plattenwärmetauscher Die Datenbank des VXTO umfasst alle gängigen Fluide – wie Wasser oder Glykol – und alle auf dem Markt zulässigen Kältemittel. Daneben kann der Nutzer aus unterschiedlichen Anschlussoptionen und Bauformen wählen, um den für seine Zwecke optimalen Wärmetauscher auszulegen.
VAU Thermotech lädt alle Interessierten in Halle 4.0 / Stand F46 ein, selbst ihren eigenen Plattenwärmetauscher zu designen. Alle Apps sind so konzipiert, dass selbst Einsteiger mit der intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche innerhalb kürzester Zeit zurechtkommen.
Neben CEO Osama Nasser, stehen CTO Manfred Hermanns, Projektmanager für Hybrid Wärmetauscher Frank Betzold sowie der Produktmanager für gelötete Plattenwärmetauscher Federico Lonardi am Stand Rede und Antwort zu aktuellen Branchenthemen.
Der neue Standard im Plattenwärmeübertragermarkt
Ein weiteres Highlight sind die von VAU Thermotech völlig neu konzipierten vollverschweißten Hybrid Tubular Plattenwärmetauscher. Aufgrund von diversen Innovationen bei der Fertigung, können die neuen Apparate nun standardisiert und somit kostengünstig, schnell und in Serie hergestellt werden. Die neuen Hybrid Tubular Plattenwärmetauscher bieten hohe Wärmeübertragungskoeffizienten bei geringen Druckverlusten, eine gasdichte Trennung der Stoffströme, sie sind leicht, kompakt und besitzen eine hohe mechanische Stabilität.
Den VAU COMPEX gibt es in zwei Ausführungen: einmal als Volledelstahl-Variante speziell für Kälteanwendungen oder als Standard-Ausführung. Bei Letzterem sind die Druckhalteplatten aus C-Stahl, die Heizfläche sowie medienberührte Materialien hingegen aus Edelstahl gefertigt.
Innovationen für Umweltschutz und Energiewende
Erweitert hat VAU Thermotech auch seine Stutzen-Produktpalette. Mit dem neuen Drehautomat können nun nahezu alle beliebigen Anschlüsse nach Kundenwunsch für alle Standard-Plattenwärmetauscher der VM-, VES- und EXEL-Serie – und ab sofort auch dem neuen Hybrid Tubular Plattenwärmetauscher – gefertigt werden. Auf alle gelöteten Standard-Modelle, die selbstverständlich „Made in Germany“ sind, garantiert das Unternehmen eine Versandbereitschaft innerhalb von 24 Stunden.
CEO Osama Nasser kommentiert: „Die Plattenwärmetauscher von VAU Thermotech leisten einen maßgeblichen Beitrag zum Umweltschutz. Durch die kluge Nutzung von beispielsweise Abwärme sparen Unternehmen Energie ein, senken ihren Gesamtenergiebedarf und sparen CO2. Mit den verschiedenen Varianten unserer Auslegungssoftware kann jeder den für die entsprechende Anwendung idealen Wärmeübertrager auslegen und die Effizienz des Gesamtsystems steigern.“