Sanitär

Stilles Wohlfühlörtchen

Quelle / alle Fotos: DELABIE
Quelle / alle Fotos: DELABIE

Dass man sich in öffentlichen Sanitäranlagen wohlfühlen kann, war früher undenkbar. Sie galten als zu unhygienisch und – da öffentlich – als das Gegenteil von Intimsphäre und wurden als notwendiges Übel empfunden.

von: Redaktion

Zeit, dieses vernachlässigte und bisweilen verschwiegene Thema beim Entwurf öffentlicher Einrichtungen (Büros, Geschäfte, Flughäfen, Restaurants usw.) wieder in den Vordergrund zu rücken. Da das Reisen viel erschwinglicher geworden ist und sich das Konsumverhalten verändert hat, werden viele früher sehr sesshaftere Menschen immer beweglicher.
Und da die Zahl der Nutzer steigt und die Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichem verschwimmen, nimmt der öffentlich-gewerbliche Bereich nun vermehrt Rücksicht auf die Bedeutung des Wohlbefindens in seinen Sanitäranlagen.
Der lange Zeit vernachlässigte Trend zu Design und Komfort bricht sich inzwischen Bahn und der öffentlich-gewerbliche Bereich interessiert sich mehr und mehr dafür.
Die neue Situation führt zu einem Trend hin zu höherwertigen Sanitäreinrichtungen. Zu verzeichnen ist ein starker Anstieg des Bedarfs nach innovativen und den Erwartungen anspruchsvoller Nutzer entsprechenden Leistungen mit auf den öffentlichen Bereich zugeschnittenen spezifischen Funktionalitäten. Nutzer erwarten von öffentlichen Sanitäranlagen Sauberkeit, Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit (Temperatureinstellung, leichte und intuitive Bedienung ohne Handkontakt).
Betreiber fordern zuverlässige, sichere, hygienische sowie Wasser und Energie sparende Produkte. Installateure erhoffen sich leichten Einbau und geringe Wartung. All diesen Erfordernissen zu entsprechen stellt eine wahre Herausforderung dar.

Sanitärkompetenz
Dank einer profunden Kenntnis des Marktes seit über 90 Jahren berücksichtigt man bei DELABIE all diese Bedürfnisse und die Erwartungen der Nutzer, egal welchen Alters oder Geschlechts, welcher Kultur und welchen Grads der Selbständigkeit. Deshalb ist für das Unternehmen das Wohlbefinden der Nutzer ein zusätzlicher Grundpfeiler seines Designs in der F&E. DELABIE ist sich seiner zentralen Rolle bei der Gewährleistung von Hygiene und Verantwortung für die Umwelt bewusst und bietet ein breites Produktsortiment mit intelligenten und effizienten Funktionen (insbesondere im Hinblick auf einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch).

Elektronischer Urinalspüler TEMPOMATIC 4
Ganz besonders geachtet wird dabei auf Ökodesign und Wiederverwertbarkeit. Folgende Sanitäreinrichtungen entsprechen beispielhaft sowohl den Erwartungen der Nutzer als auch den speziellen Anforderungen des öffentlichen Bereichs: Die berührungslose Nutzung und die automatische Spülung der Rohrleitungen beim elektronischen Urinalspüler TEMPOMATIC 4 gewährleisten maximale Hygiene.

DELABIE Innovationen
Der TEMPOMATIC MIT DUALER STEUERUNG, ein elektronisches Druckspülsystem, unterbindet das Bakterienwachstum in stagnierendem Wasser durch Verzicht auf den Spülkasten.
Er wurde konzipiert für wandhängende WCs, die Spülwassermenge wird automatisch angepasst und die Spülung wird beim Verlassen automatisch ausgelöst.
Die Selbstschluss-Duscharmatur TEMPOMIX 3 vereint Komfort, Wasserersparnis und wasserdichte Unterputzmontage. Ihr Bedienelement ermöglicht sowohl die Auslösung als auch die sichere Temperatureinstellung für ein optimales Duscherlebnis.
Die Haltegriffe und Duschsitze Be-Line passen sich allen Nutzern an und gewährleisten ihnen Komfort und Sicherheit. Ihr modernes Design für alle und ohne stigmatisierenden Aspekt ist in öffentlichen Einrichtungen zunehmend gefragt.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs