Sanitär

Trinkwasser ohne Frosch

Quelle/alle Fotos: Bildquelle: ASCHL (eine Marke der 1A Edelstahl GmbH)
Damit Kleintiere wie Frösche sowie Blätter und Äste nicht ins Trinkwasser gelangen können, ist eine mechanische Sperrvorrichtung notwendig. Sogenannte Froschklappen verhindern, dass die Rohre verstopft werden und dienen der Reinhaltung des Trinkwassers.
Quelle/alle Fotos: Bildquelle: ASCHL (eine Marke der 1A Edelstahl GmbH)

Damit nichts in Wasser- und Abflussrohre gelangen kann, ist eine mechanische Sperrvorrichtung notwendig: sogenannte Froschklappen.

von: Redaktion

Froschklappen vom Entwässerungsspezialisten Aschl garantieren besten Trinkwasserschutz. Besonders Kommunalbetriebe und die Wasserwirtschaft schätzen die hochwertigen Edelstahl-Froschklappen. Die mechanische Sperrvorrichtung sorgt dafür, dass Rohrleitungen nicht durch Kleintiere und Schmutz verunreinigt werden. Durch den Werkstoff Edelstahl sind die Froschklappen sehr robust und witterungsbeständig. Da keine Plastikteile verwendet werden, schützen die Aschl-Froschklappen auch die Umwelt. Seit über 10 Jahren führt Aschl die Froschklappen deshalb erfolgreich im Sortiment. Die Produkte werden in hauseigener Produktion in Oberösterreich hergestellt. Auch individuelle Lösungen und Sonderanfertigungen sind möglich.
Damit Kleintiere, Blätter und Äste nicht in Wasser- und Abflussrohre gelangen können, ist eine mechanische Sperrvorrichtung notwendig. Sogenannte Froschklappen verhindern, dass die Rohre verstopft werden und dienen damit der Reinhaltung des Trinkwassers. Der Entwässerungsspezialist Aschl fertigt Froschklappen komplett aus widerstandsfähigem Edelstahl für eine möglichst lange Lebensdauer.

Einfache Installation
Die Froschklappe wird an Auslässen und Überläufen von Wasserwerken, Wasserbehältern oder Quellfassungen zur Trinkwasserversorgung installiert. Die Aschl-Froschklappe ist mit einer Anschlussmuffe für alle gängigen Abflussrohrdurchmesser lieferbar. Durch das Eigengewicht schließt sich die Edelstahlklappe automatisch und schützt bei längeren Nutzungspausen der Leitungen auch vor belastenden Gerüchen. Strömt Wasser von innen heran, öffnet sich die Klappe von selbst. Die Aschl-Froschklappe ist zusätzlich mit einer EPDM-Dichtung ausgestattet, die für eine einfache Rückstausicherung sorgt.

Robuste und langlebige Produkte
„Die Froschklappen sind seit über 10 Jahren sehr erfolgreich in unserem Sortiment“, erzählt Prok. Gerald Rösslhumer, Verkauf und Beratung Rohleitungstechnik bei Aschl. „Aufgrund des verwendeten Werkstoffes Edelstahl sind unsere Froschklappen Dauerläufer.“ Die Ausführung in Edelstahl macht die Froschklappen temperatur- und witterungsbeständig. Auch Nagetiere können die Froschklappe nicht beschädigen. Da keine Plastikteile bei der Herstellung verwendet werden, schonen die Aschl-Froschklappen die Umwelt.

Qualität Made in Oberösterreich
Alle Produkte werden in hauseigener Produktion in Oberösterreich hergestellt. Aschl bietet auch individuelle Lösungen und Sonderanfertigungen. Die Froschklappen können beispielsweise aus Edelstahl V2A, mit einem Flansch-Anschluss oder als Anschweißlösung kurzfristig gefertigt werden.


Das könnte Sie auch interessieren

© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs