Sanitär

Unkompliziert und dynamisch

Quelle: SCHELL GmbH & Co. KG
Das Schell BIM Portal wurde erweitert: Das bereitstehende Sortiment ist nun vervollständigt und mehrsprachig unter www.schell.eu abrufbar.
Quelle: SCHELL GmbH & Co. KG

Schnell, flexibel und komfortabel – für die Vereinfachung von Planungsprozessen stellt das Schell BIM Portal seit 2021 Planern und Architekten die Daten zahlreicher Produkte zur Verfügung.

von: Redaktion

Im Zuge der konsequenten digitalen Weiterentwicklung ist das bereitstehende Sortiment nun weitestgehend vervollständigt und hier eingestellt. Neu ist auch die Möglichkeit der mehrsprachigen Nutzung: Die aktualisierten Produktdaten sind ab sofort in den Sprachen Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch abrufbar. Ob als Revit-, AutoCAD-, IFC- oder NX-Datei – mit dem umfassenden BIM/CAD-Service gelingt die Integration der Schell Produktpalette in die digitale Objektplanung unkompliziert und dynamisch.
Mit der aktuellen Erweiterung des Schell BIM-Portals hat das Unternehmen erreicht, dass eine Vielzahl von objektrelevanten Produkten nun aufbereitet, hinterlegt und jederzeit abrufbar ist. Damit stehen ab sofort auch die Waschtisch-Armaturen MODUS EH / EH-T und die Aufputz-Duscharmatur MODUS – beides Produktneuheiten – sowie die bewährten Aufputz-WC-Druckspüler Schellomat und Schellomat Silent Eco den Nutzern zur Verfügung. Ebenfalls neu sind die Sprachversionen Englisch, Niederländisch und Französisch, die zur deutschsprachigen Darstellung hinzugekommen sind. Zudem ist der VDI Datensatz 3805 Blatt 17 aktualisiert, in den auch die Produktneuheiten integriert wurden.

Gute Erreichbarkeit und einfache Anwendung
Erreichbar ist der BIM/CAD-Service bequem hier unter der Rubrik „Service“ und dort unter „Downloads“ oder bei CADENAS. Zusätzlich ist der BIM/CAD-Service auch auf der entsprechenden Produktdetailseite beim Einzelprodukt eingebunden. Schnell verfügbar, ermöglichen die gewünschten Daten ein zügiges Arbeiten bei Bemaßungen, Kollisionsplanung sowie bei tiefgehender Raumplanung mit Designabbildungen. Bereits vor dem Download der Daten können sich Nutzer die Schell Produkte im Viewer anzeigen lassen und die Abbildung bei Bedarf anpassen. Ob 2D oder 3D, mit Messraster oder im Schnitt – die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig. Je nach Produkt lassen sich außerdem wichtige Variablen unkompliziert verändern, damit sie zur individuellen Planung passen. Praktisch: In den Dateien sind Anschlusspunkte hinterlegt. Kann das verwendete Programm diese verarbeiten, erfolgt beispielsweise bei falscher Platzierung des Produktes automatisch eine Meldung. So können Objekte, die ausschließlich für das Verbauen auf dem Boden vorgesehen sind, auch nur bodenstehend in die Planung integriert werden – das Problem fehlender Anschlüsse hat sich damit erledigt.

Zugang und zukünftige Erweiterungen
Die Daten als Basis für den Schell BIM/CAD-Service werden beim PART-community-Betreiber CADENAS gehostet. „Wer noch keinen Zugang besitzt, kann sich diesen unter anderem direkt über die Schell Homepage kostenfrei einrichten und anschließend auf umfangreiche Formate zugreifen sowie Datenpakete herunterladen“, informiert Christian Albus, Teamleiter Vertriebskommunikation bei Schell. „Die nächsten Schritte im Rahmen der digitalen Optimierung bestehen nun in der kontinuierlichen Datenpflege und der Aufnahme kommender relevanter Produktneuheiten“.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs