Der Ausbau des Logistikzentrums Ost in Wiener Neudorf, der lokalen Niederlassung des Großhändlers Steiner Haustechnik KG, zeigt, welche Zuversicht die Gesellschafter der GC Österreich in den österreichischen Markt und seine Möglichkeiten haben. Seit dem Kauf und der Bündelung der SHK-Ressourcen alteingesessener Großhandelsunternehmen sind ein paar Jahre vergangen. Die aktuellen Aktivitäten nahm „Der österreichische Installateur“ zum Anlass, um Christian Weidinger, persönlich haftender Gesellschafter der Steiner Haustechnik KG in Bergheim/Salzburg, zum aktuellen Stand der Pläne der GC-Gruppe in Österreich und über die Entwicklung der regional agierenden Firmen zu befragen.
Erfolgreiche Marktdurchdringung
Herr Weidinger, die von der GC-Gruppe in Österreich gekauften Firmen (neben Steiner auch noch Weyland, Schmidt‘s und Wagner Haustechnik) hatten zwar allesamt bekannte Namen und gute regionale Kundenbeziehungen, waren auf dem österreichischen Markt jedoch nur von kleiner oder mittelgroßer Bedeutung. Warum wurden diese Unternehmen in die GC-Gruppe geholt?
Christian Weidinger: Der Merge war nur mit dem bestehenden Know-how der regional verankerten Großhändler und ihren vorhandenen Verkaufsteams, mit der gemeinsamen Stärke der österreichischen und deutschen Gesellschaften in der GC-Gruppe sowie mit der Erfahrung des starken GC-Verbundes zu bewältigen.
Der Großhandelsmarkt hat auch in Österreich eine bekannte und seit Jahren stabile Größe. Wie wollen die GC-Betriebe in diesem Markt weiterkommen? Auf welche Konzepte setzen Sie und Ihre Kollegen?
Weidinger: Obwohl in Österreich die Marktverhältnisse etwas anders sind als in Deutschland, so wirkt immer mehr das flexible, dynamische GC-Geschäftsmodell, dass sich bewährt hat. Dauerhaft gute Leistungen und das Wissen unserer branchenerfahrenen Mitarbeiter sind unsere Stärke. Außerdem ist die gesamte SHK-Branche auch in Österreich seit ein paar Jahren erfolgreich dabei, mit Bedarfsweckung bei breiten Bevölkerungsschichten die Chance erheblich zu vergrößern, dass die Kunden nötige Investitionen auch tätigen. Unser Ziel ist es, mittelfristig alle österreichischen GC-Häuser so zu positionieren, dass wir als verlässlicher Großhändler in den Augen der Fachinstallateure zu den Top4 gehören. Wir wollen also in den Standortregionen durch starke, verlässliche Leistungen den Erfolg ausbauen, indem wir vor Ort für die Kunden individuell da sind. Langfristig streben wir Schritt für Schritt eine erfolgreiche Durchdringung des österreichischen Gesamtmarktes an.
Lesen Sie das gesamte, von Ludwig Koschier geführte, Interview in Ausgabe 9 ab Seite 14.