Eröffnungszeremonie
Die Begrüßung durch die Veranstalter mit Ehrengästen startet am ersten Messetag direkt um 10 Uhr im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart. Neben Keynotes von Dr. h. c. Fritz Schramma, Präsident der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen und Prof. Dr. Carsten Sonnenberg, Präsident des Deutschen Sauna- Bundes, wird auch Schwimmlegende Britta Steffen eine Keynote halten.
70. DGfdB-Kongress
Fachvorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und innovative Technologien. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Im Fokus stehen die Kernbereiche Bäderbetrieb, Bäderbau und -technik, die neue International Session und das Thema Personal.
Sauna Impulse
Die Sauna Impulse bereichern das -Kongressprogramm am letzten Messetag mit parallelen Vorträge und Workshops zu den neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich Sauna. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „Qualitätsmanagement in der Sauna – Erfolgsfaktor für Betreiberinnen und Betreiber und Mehrwert für Gäste“.
Innovation Center
Im Innovation Center – Vortragsbereiche, die direkt in die Messehalle integriert sind – finden Impulsvorträge, Workshops und Präsentationen von ausstellenden Unternehmen und Partnern der interbad statt. Dabei stehen Softskills wie Selbstvertrauen, Stressmanagement, Employer Branding oder Gamification für das Badewesen im Vordergrund. Neben den fachlichen Themen finden die Besucherinnen und Besucher hier ein neues Forumsangebot für die Persönlichkeitsentwicklung sowie Live-Demonstrationen und interaktive Sessions. Das Programm findet täglich statt.
interbad Innovation Award
Preisverleihung für herausragende Innovationen in der Schwimmbad-, Sauna- und Spa-Branche. Im [Doppeltes Leerzeichen] Vorfeld der interbad finden Ausschreibung und Publikumsvoting statt. Am zweiten Messetag wird die Gewinnerin oder der Gewinner des interbad Innovation Award im Rahmen der Nautical Night geehrt. Im Eingangsbereich findet die Präsentation aller nominierten Produkte am Stand EO-20 statt.
Sauna from Finland
Mit komplett neuem Standkonzept und innovativer Präsentationsform beteiligt sich Sauna from Finland. Der finnische Verband für Saunakompetenz ist auch Unternehmensnetzwerk mit dem Ziel, beste Saunaerlebnisse weltweit zu schaffen. Der Gemeinschaftsstand lädt ein zum Networking und zur Diskussion über neue Produkte.
Wundine SchwimmMobil
Mit „Wundine on Wheels“ hat die Josef Wund Stiftung eine mobile Schwimmbadlösung und ein innovatives Konzept für den Schwimmbadbau entwickelt. Das bereits dritte SchwimmMobil wird unter Beisein von Wundine Schirmherrin und Ministerin für Kultus, Sport und Soziales Theresa Schopper (MdL) am zweiten Messetag direkt am Stand eingeweiht.
Surf-Welle
Profi-Surfer machen dreimal täglich um 12, 15 und 17 Uhr eine Vorführung und zeigen ihr Können. Zwischendrin heißt es mitmachen. Zwei erfahrene Surf- Instruktoren unterrichten Kleingruppen von bis zu fünf Personen jeweils 30 Minuten bei den ersten „Gehversuchen“ und der Handhabung der Surf-Days Welle. Für Neoprenanzüge und Handtücher ist gesorgt.
Ausstellung „Swimming in Atmosphere”
Spezielle Ausstellung zu Design und Architektur von Schwimmbädern, inklusive Präsentationen von preisgekrönten Projekten und innovativen Lösungen. „Mit unserer Ausstellung möchten wir zeigen, wie vielgestaltig und komplex die Bäderlandschaft heute ist. Für uns ist ein Schwimmbad immer ein Ort des Gemeinschaftlichen, das greift die Ausstellung aus unterschiedlichen Perspektiven auf. Seit bald dreißig Jahren realisieren wir Bäderprojekte. Und bis heute spielt die Atmosphäre in unseren Entwürfen eine Schlüsselrolle. Ganz gleich, ob es um Schulbad, Sportbad, Freizeitbad, Therme oder auch ein mobiles Hallenbad für Stuttgart geht. Um sich in einem Bad wohlzufühlen, muss man viele Faktoren aufeinander abstimmen, von der Gestaltung über die Funktion bis hin zu bauphysikalischen Themen – und die Wirtschaftlichkeit muss ebenfalls stimmen. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Wasserwelten einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und das Messeprogramm atmosphärisch zu bereichern“ erläutert Ernst Ulrich Tillmanns, geschäftsführender Gesellschafter 4a Architekten GmbH, das Projekt.