Voll im Trend

Quelle: VIZ
Quelle: VIZ

Nach einer pandemiebedingten einjährigen Unterbrechung fand der VIZ Trendkongress heuer zum achten Mal als Präsenzveranstaltung statt.

von: Redaktion

Erstmals mit einer dreistelligen Besucheranzahl – bei 100 Teilnehmern wurde aus Sicherheitsgründen die Anmeldung ausgesetzt – konnte der VIZ Trendkongress erneut neue Trends und aktuelle Marktzahlen präsentieren.
Doch nicht nur die Besucherzahlen sind gewachsen. Auch der VIZ ist wieder gewachsen und konnte heuer drei neue Mitglieder begrüßen. Mittlerweile kann der VIZ als einziger SHK Verband alle Branchenthemen abdecken und mit VIZinformiert und den Kooperationsschulen, den Wissenstransfer vorantreiben. Der aktive Ausbau der Aktivitäten zeigt sich auch auf der neuen Homepage des VIZ – www.viz.at – wo alle Veranstaltungen der Mitglieder und des VIZ in einem Veranstaltungskalender sicht- und buchbar sind.
Der positive Trend ist aber nicht nur beim VIZ bemerkbar. Auch der Markttrend zeigt aufwärts. Zu große Euphorie darf aber laut Meinungsumfrage nicht auftreten, denn die Firmen, die einen enormen Zuwachs heuer verzeichnet haben, werden im kommenden Jahr mit einem Rückgang von bis zu fünfzehn Prozent rechnen müssen, so Arno Kloep in seinen Ausführungen. Die Hamsterkäufe aus 2021 werden in diesem Ausmaß 2022 schlagend werden und damit den Handel aber auch die Industrie treffen. Das Handwerk selbst darf mit einem Wachstum von 3 – 5 Prozent rechnen.
Aber nicht nur die Zahlen wurden beim Trendkongress betrachtet und in der Trendstudie zusammengefasst, sondern auch die wesentlichsten Herausforderungen bei der Logistik und bei künftigen Vorhersagemodellen, unterstützt durch künstliche Intelligenz.
Sebastian Kummer, ein renommierter Professor der Wirtschaftsuniversität Wien zum Thema Logistik, hat am eigenen Leib erfahren müssen, dass selbst bei bester Vorbereitung, manchmal der Hausverstand bessere Lösungen bringen kann als die beste Planung. Sein Appell aus dieser Erfahrung an Logistiker, nicht zu knapp kalkulieren und Reserven einbauen.
Im Vortrag über künstliche Intelligenz von Eva Eggeling, Fraunhofer Institut, wurde anhand von Praxisbeispielen gezeigt, wo KI, Betriebe unterstützen kann. Künstliche Intelligenz kann Daten auswerten und auf Basis dieser Daten Vorschläge machen. Dabei kommt es darauf an, die richtigen Daten zu erheben. Große Datenmengen alleine sind kein Garant für die richtigen Vorschläge. Auch Handwerksbetriebe arbeiten hier mit dem Fraunhofer Institut zusammen, um mithilfe von künstlicher Intelligenz praktikable nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs