ESTIA R32 – Ein bewährtes System neu definiert
Unter der Flagge Engineered in Japan – Made in Europe segelt die brandneue ESTA R32 Serie 1 auf Erfolgskurs. Alle vier aktuell verfügbaren Außengeräte mit den Nominal-Leistungen 4, 6, 8 und 11 kW werden mit wahlweise einer Hydrobox oder einer All-in-One Inneneinheit mit integriertem 210 Liter Warmwasserspeicher kombiniert. 2022 ergänzen dann 14 und 16 kW Außengeräte mit passendem Innengerät, sowie 3-Phasige Alternativen für die ESTIAs der Größe 8 und 11 das LineUp.
Wer ein System mit zwei Temperaturzonen plant, wird sich darüber freuen, dass die entsprechenden All-in-One Innengeräte bereits mit allen dafür erforderlichen Komponenten wie Pumpe, Mischventil und Sensoren ausgerüstet sind.
Als Zubehör stehen eine Raumfernbedienung, WiFi-Interface, externer Temperatursensor sowie Interfaces zur Steuerung via Modbus, KNX oder 0-10 Volt Signale zur Verfügung. Vieles, das der Kunde sonst extra bezahlen muss, ist bereits onboard, wie zum Beispiel digitale Ein- und Ausgänge.
Das nach der Weniger ist Mehr Philosophie konzipierte Produktprogramm erleichtert nicht nur die Geräteauswahl – es unterstützt auch den Verkauf und vereinfacht das Beratungsgerspräch mit dem Kunden. Im Jahr 2021 ist dieser oft perfekt vorinformiert und mit den Vorteilen der Luft/Wasser Wärmepumpe bestens vertraut. Er erwartet einen Fach-Ansprechpartner, der ihm mit profundem Produktwissen schnell eine maßgeschneiderte und zuverlässige Lösung für sein Sanierungs- oder Neubauprojekt anbieten kann. Hand auf’s Herz: das ist bei ausufernd unübersichtlichen Produktlinien und unüberschaubarem Zubehörangebot meist nicht möglich.
Sympathy for the ESTIA, JAZ & innere Werte
Von einem zeitgemäßen Luft/Wasser-System sind natürlich unter der Haube nur beste technische Werte zu erwarten. Allen voran die Energieeffizienz: ein COP bis 5,2 sowie die JAZ bis 4,2 können sich sehen lassen. Fast noch wichtiger im Einsatz mit aktuellen Einfamilienhausobjekten sind inzwischen jedoch andere Fähigkeiten der ESTIA geworden: kompakt & einfach zu installieren muss es sein – und natürlich flüsterleise! TOSHIBA leistet hier mit den neuen Single-Fan Außengeräten Erstaunliches. Die nominal 4 & 6 kW Geräte liefern mit 80 x 63 x 30 cm maximale Heizleistungen bis 7,2 kW. Leistungsgröße 8 & 11 erreicht bei Abmessungen von lediglich 101 x 105 x 37 cm stolze 13,2 kW. Mit einem Gewicht von 42 und 75 kg stellen beide weder bei der Wahl des Installationsortes, noch beim Transport, eine echte Herausforderung dar.
Ähnliche Kompaktheit dürfen auch die beiden Innengeräte-Designs für sich verbuchen: das All-in-One Inneneingerät mit integriertem 210 Liter Speicher braucht mit seiner Aufstellfläche von 60 x 67 cm nicht mehr Platz als eine Waschmaschine – das schlichte, gefällige Design des reinweißen Gerätes ist damit noch im kleinsten Technikraum oder einer Appartmentküche einsetzbar. Wer – z.B. im Sanierungsfall – keinen integrierten Speicher braucht, entscheidet sich für das wandmontierbare Innengerät mit dem Namen Hydrobox. Es kann mit lediglich 45 x 72 x 23 cm und einem Gewicht von 27 kg dieselbe thermische Leistung umsetzen. Tatsächlich ist die ESTIA Hydrobox aktuell das kompakteste Innengerät am Markt!
Das verwendete Kältemittel oder die Bauart des Verdichters sind für den Kunden meist von geringerem Interesse; für den Installateur ist es trotzdem gut zu wissen, dass ESTIAs ihre zuverlässig hohen Heiz- & Kühlleistungen bis -25°C Außentemperatur mit dem zukunftssicheren Low-GWP Kältemittel R32 realisieren. Und das bei geringsten Kältemittelmengen von 0,9 und 1,25 kg weit unter der EN378-, bzw. KAV-, Bagatellgrenze. Die hauseigene Invertersteuerung regelt die bewährten Doppel-Rollkolbenkompressoren mit einer unerreichten Modulationsbreite von 10 bis 100 Hz.
Für den Kunden wiederum ist entscheidend, dass das System mit der Kombination seiner Finessen auch bei frostigsten Außentemperaturen noch zuverlässig Pumpenwarmwasser bis +65°C liefert.
Während die Regelung ihre Leistung in der stillen Dunkelheit der Steuerplatinen vollbringt, glänzt die integrierte Bedieneinheit nach außen. Sie bildet die Schnittstelle zu Endnutzer und Installateur und verwaltet mit ihrem übersichtlichen, Icon-gestützten, Handling alle relevanten Parameter und Funktionen. Dazu gehören z.B. spezielle Silent-Modes, ein Energieverbrauchs-Display, Timer-Funktionen, Heißwasser-Boost, Ferien-Frostschutzfunktion und viele mehr. Die Smart Grid Ready Funktionen der ESTIA ermöglichen die unkomplizierte Einbindung von Photovoltaik.
Smart ESTIA
Ein WiFi Interface stellt die Verbindung zum WLAN sicher und erlaubt bequeme Einstellung, Monitoring und Bedienung der Wärmepumpe via Toshiba Home AC Control APP. Nähere Informationen finden Sie hier