Installationstechnik

Wasser und Luft

Quelle: Gampper
Das elektronische druckunabhängige 2-Wege Regelventilin DN15 von Gampper regelt Wasser und Luft wie sonst nur die großen
Quelle: Gampper

Die Baureihen der Kleinventile Gampper Mini-iQ können nicht nur zwei unterschiedliche Wassermengen regeln. Auch können Sensoren wie Fensterkontakte angeschlossen und digital ausgelesen werden. Sogar die Ventilatoren der zu regelnden Fancoils oder Ventilatorkonvektoren können angesteuert werden.

von: Redaktion

Die Regelventile der Baureihe Mini-iQ sind elektronische, druckunabhängige Regelventile mit einer integrierten Ultraschall Messstrecke und Schnittstelle zur Gebäudeautomation (Modbus-/BACnet). Über 50 Parameter können zusätzlich per Bluetooth App eingestellt und ausgelesen werden. So zum Beispiel Wassermengen, aber auch Regelsignale, die von der Gebäudeautomation gesendet werden. So hat der Fachmann jederzeit Zugriff auf wichtige Parameter, was insbesondere die Inbetriebnahme vereinfacht und beschleunigt.
Zusätzlich kann die Elektronik auch die Luftmenge eines Ventilators regeln, wie z.B. bei einem Fancoil oder einem Ventilatorkonvektor. Das macht den elektrischen Anschluss deutlich günstiger. Aber auch die optionalen digitalen Eingänge können helfen, teure Datenpunkte zu sparen. So können zusätzliche Komponenten wie CO2-Sensoren oder zum Beispiel Fensterkontakte, die häufig in direkter Nähe zu den Geräten eingesetzt werden, direkt an die Armatur angeschlossen und über Modbus oder BacNet ausgelesen werden.

Auslesen, einstellen und regeln aus der Ferne
Unüblich für die kleine Baugröße DN 15 bietet die Serie Mini-iQ vielseitige Möglichkeiten der Programmierung, Ansteuerung und Regelung.
Die Ansteuerung kann wahlweise analog über 0-10V, über Modbus RTU oder BACnet MS/TP erfolgen. Die Einstellung und Programmierung ist möglich über Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet, alternativ zentral mit BACnet oder Modbus über die Gebäudeleittechnik. Alleine der Bluetooth- Zugriff ermöglicht den Zugriff auf über 50 Parameter und Funktionen, z.B. die aktuelle Soll-/Ist-Wassermengen, Regelsignale, Busadressen oder die elektronische Spülfunktion.
Einen besonderen Vorteil bietet die intelligente Spülfunktion. Sie sorgt durch ein vollständiges Öffnen und Ausschalten der Regelfunktion für ein einfaches Spülen der Anlage ohne zusätzliche Armaturen, auch getrennt für das Heiz- und Kühlsystem. Kühldecken können so eingestellt, gespült und ausgelesen werden - ohne aufwendiges Abhängen der Decken, Fancoils und Bodenkanalkonvektoren und ohne Entfernen von Rosten und Verkleidungen 
Die Baureihe ist wahlweise in zwei Varianten erhältlich. Bei den Modellen „Mini-iQ mit Raumtemperaturregelung“ stehen zusätzliche Eingänge für ein Raumbediengerät und drei digitale Eingänge für z.B. Fensterkontakt, Taupunktwächter oder Präsenzschalter bereit.
In der Ausführung als „Mini-iQ Plus mit zwei Temperatursensoren“ ermittelt die smarte Einheit automatisch die Leistung pro Verbraucher und stellt die Daten der übergeordneten GLT zur Verfügung. Beide Varianten sind im Fachgroßhandel erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs