Ein sparsamer Umgang mit Wasser, regenerative Energien für die Wärmeerzeugung und hygienisch saubere Luft in Gebäuden – Lösungen für eine nachhaltige Zukunft sind heute gefragter denn je. Sie stehen auf der ISH in Frankfurt, vom 13. bis 17. März 2023, im Fokus der SHK-Branche. Rund 2.000 Unternehmen aus 53 Ländern zeigen in den beiden Bereichen ISH Water und ISH Energy ihre marktfähigen Innovationen.
Rund 900 Aussteller, davon 80 Prozent aus dem Ausland, präsentieren ihre Neuheiten im Rahmen der ISH Water in den Hallen 1 bis 6, in der Festhalle und im Forum. Das umfangreiche Angebot umfasst alles für die Erlebniswelt Bad, Installationstechnik, Software, Werkzeuge und Befestigungsmaterial sowie International Sourcing. Neben Designaspekten rückt der Bereich ISH Water 2023 das Thema Nachhaltigkeit besonders in den Mittelpunkt. Ob in der Betrachtung von Materialität, Produktion oder langlebigen Konzepten für die Badgestaltung für alle Generationen und Bedürfnisse – Nachhaltigkeit schwebt über allem. Von Interesse ist hierbei besonders eine nachhaltige Installation und Qualität für die wertvolle Ressource Wasser sowie die Energieeffizienz bei der Warm-Wasserversorgung.
Führende Aussteller aus aller Welt
In der Erlebniswelt Bad, in den Hallen 3, 4.1 und 4.2, in der Festhalle und im Forum, zeigen die Firmen, was es Neues gibt für das Badezimmer: vom kleinen Kompaktbad für urbanes Wohnen bis zum Wellbeing-Bad für Regeneration und Entspannung. Unter den ausstellenden Firmen sind zum Beispiel Antonio Lupi, Bette, Burgbad, Delabie, Duravit, Hansgrohe, Kaldewei, Kludi, KWC, Laufen, Novellini, Roca, Sprinz, Toto, Villeroy & Boch und Vitra. Im Bereich der Installationstechnik in den Hallen 4.0, 5 und 6 zeigen u.a. Aalberts integrated piping systems, Geberit, Gebr. Kemper, Georg Fischer, Grünbeck, Hans Sasserath, Judo, Roth-Werke, TECE, VALSIR und Wavin ihr aktuelles Portfolio. Im Produktbereich der Werkzeuge und Befestigungstechnik sind beispielsweise die Firmen Adolf Würth, BTI, Fischer Werke, Rems und Rothenberger vertreten. Neuheiten aus der Software zeigen u.a. Dendrit, Hottgenroth, Linear und Trimble in der neuen Halle 5.1 und 6.0.