Im Jahr 2002 wurde das Einzelunternehmen Ehrnhofer Alexander gegründet und dieser Betrieb wurde 2009 in eine GmbH eingebracht – die Ehrnhofer Installations GmbH war geboren. Das Unternehmen hat an zwei Standorten Betriebe, in 2486 Landegg und in 2485 Wimpassing.
Der Beruf als Hobby
Ingrid Ehrnhofer: „Mein Man ist mit Leib und Seele Installateur; sein Beruf ist auch sein Hobby. Von früh bis spät abends ist er für unsere Kunden unterwegs und am Sonntag ist meistens Bürotag oder Notfalldienst bei Stammkunden. Jetzt beginnt die Heizsaison, da streikt schon Mal die eine oder andere Heizung und mein Mann ist gerne zur Stelle.”
Großer Dank gebührt auch den Eltern von Alexander Ehrnhofer. Durch deren Unterstützung – sei es Kinderbetreuung, Hilfestellung im Alltag, privat sowie betrieblich – konnte das Unternehmen kontinuierlich wachsen.
Über viele Jahre gesund entwickelt
Ein wohl wichtiger Meilenstein war das Jahr 2018 mit der Errichtung einer neuen Lagerhalle samt Küche, Bad und Fitnessecke für die Mitarbeiter. Das bisherige Garagenlager platzte schon aus allen Nähten. Alexander Ehrnhofer: „Bei uns am Land ist es wichtig ein Lager zu haben, da meist nicht gleich um die Ecke ein Abholmarkt vorhanden ist.” Der Familienbetrieb beschäftigt insgesamt sechs Mitarbeiter. Der Chef des Hauses ist Alexander Ehrnhofer. Er zeichnet verantwortlich für praktisch alles, ist aber hauptsächlich auf Baustellen und im Büro tätig. Seine Frau Ingrid managt das Büro. Der gemeinsame Sohn Alexander Ehrnhofer jun. ist hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr in Wien tätig und arbeitet geringfügig beschäftigt im elterlichen Berieb als Monteur.
Auch die Tochter wird Installateurin
Seine Schwester Heidi Ehrnhofer befindet sich derzeit im dritten Lehrjahr Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur. Julian Ehrnhofer hat erfolgreich die Lehre als Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur absolviert und vor kurzem ebenfalls die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann abgeschlossen. Auch er ist– so wie sein Bruder Alexander – hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Wien tätig. Aleksa Djukic hat erst vor kurzer Zeit die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen und ist als Monteur tätig. Jennifer Koglbauer ist als „Mädchen für Alles“ zuständig und sorgt für Einkauf und Reinigung von Büroräumen und (Lager-)Halle.
Ingrid Ehrnhofer: „Als typischer Familienbetrieb finden immer wieder gemeinsame Aktivitäten statt wie z. B. Essen gehen, Grillerei, Oktoberfest, Silvesterbrunch u. s. w. Auch für den Installationsbetrieb Ehrnhofer ist es – so wie in den meisten handwerklichen Berufen – schwierig geworden, qualifizierte Mitarbeiter bzw. Lehrlinge zu finden”. Alexander Ehrnhofer dazu: „Ja, auch bei uns macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Da wir ein kleiner, mittelständiger Betrieb sind, müssen und sollen unsere Monteure extrem vielseitig einsetzbar sein und mehr oder weniger die ganze Bandbreite des Installateurberufes abdecken können.”
...
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 11/2024 (ab 07.11.)!