Installationstechnik

Wenn man 95 Stockwerke hoch baut, gibt es keine Kleinteile

Pixabay/Pexels
“The Shard” war bis zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union (EU) der höchste Wolkenkratzer der EU.
Pixabay/Pexels

Komplexe Brandschutzaufgaben lassen sich mit der Pacifyre® MK II Brandschutzmanschette von Walraven einfach lösen.

von: Simon Christer

Geht es um eines der höchsten Gebäude Europas, werden Planung und Installation der zahlreichen Kleinteile zur Herausforderung. So klein die im Londoner Wolkenkratzer „The Shard“ (deutsch: Scherbe oder Splitter) verbauten Walraven-Produkte auch sein mögen, insbesondere im Vergleich zur Größe des komplett verglasten Gebäudes, so wichtig sind sie: Der auch „Shard London Bridge“ genannte Wolkenkratzer war bis zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union (EU) zum 31. Januar 2020 der höchste Wolkenkratzer der EU. Er ist 309,6 Meter hoch, hat 95, davon 72 nutzbare, Stockwerke und beherbergt Büros, Geschäfte, Restaurants, Wohnungen, ein Hotel und eine öffentliche Aussichtsplattform. Ohne Frage mussten alle verbauten Produkte des Wolkenkratzers im Londoner Stadtteil Southwark den Bauvorschriften entsprechen, schließlich arbeiten allein 12.500 Menschen darin. Die Auswahl der Brandschutz-Produkte war dabei von entscheidender Bedeutung. Es galt, besonders den Kern des Gebäudes, der in zahlreiche Brandabschnitte geteilt ist, im Brandfall vor Ausbreitung von Flammen, Rauch und Hitze zu schützen. Abschottungsprodukte sorgen für einen rauchgasdichten, brandsicheren und schallgedämmten Verschluss von Durchführungen und Bauteilfugen. Die ursprünglich geplanten Brandschutzabschottungen für „The Shard“ stammten nicht aus dem Hause Walraven. Aufgrund der zu erwartenden Bewegungen der Gebäudestruktur und der Steigleitungen meldete der Leiter der Bauaufsicht des Londoner Bezirks Southwark während der Planungsphase Bedenken an, ob die angedachten Rohr- und Kabelabschottungen diesen beträchtlichen Verformungen standhalten würden. Ein Subunternehmer vor Ort empfahl daraufhin die Walraven Pacifyre® MK II Brandschutzmanschette, die er zuvor bei einem anderen Projekt verbaut hatte. Sie sei einfach zu installieren und erfülle seiner Meinung nach die Anforderungen. Nachdem er sich bei Walraven rückversichert hatte, wurden die Walraven-Mitarbeiter gebeten, die Brandschutzlösung den Planern und dem Bauaufsichtsleiter vorzustellen. Als deren Hauptanforderungen sollte sichergestellt sein, dass mehrere Rohre mit geringem Abstand installiert werden könnten und der Brandschutz:

  • Bewegungen des Gebäues selbst als auch der Rohrleitungen kompensiert
  • gegen kalten sowie heißen Rauch abschottet
  • auch bei Gebäudevibrationen zuverlässig funktioniert
  • die Schallschutzanforderungen erfüllt.

Die Pacifyre® MK II Brandmanschette erfüllte alle Anforderungen und überzeugte zudem durch geringen Platzbedarf, die Installationsmöglichkeit mit geringen Abständen zwischen baugleichen Manschetten und leichter Montage auch in schwer zugänglichen Bereichen. Argumente, die die Planer und den Leiter der Bauaufsicht ebenso einnahmen wie die Europäische Technische Bewertung (European Technical Assessment (ETA)) 17/0163 und technische Prüfungen (Schallschutzprüfzeugnis vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP), nach EN 1366-3). Sie entschieden, sämtliche Abschottungen von Steigleitungen sowie von Wanddurchführungen innerhalb der Geschosse seien mit der einteiligen Pacifyre® MK II durchzuführen. Für sichere und problemlose Montagen schulte das Walraven-Team zusätzlich die Installateure vor Ort und prüfte gerade zu Beginn die hergestellten Abschottungen. „The Shard“ ist ein einzigartiges Bauwerk. Pyramidenartig aufgebaut, ist jede Etage kleiner als die darunterliegende. Körperlich deutlich kleiner, dafür umso größer in der Bedeutung ist die Rohrabschottung Pacifyre® MK II Brandschutzmanschette von Walraven, die Längenänderungen von Rohren zulässt, ohne die Wirksamkeit des Brandschutzes zu beeinträchtigen.


Das könnte Sie auch interessieren

© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs