7-8/2021

Wichtige Schrittein die Zukunft

Quelle: HOLTER
„Die verbesserte Infrastruktur ermöglicht einfachere Abläufe, ein rascheres Handling der Waren sowie schnellere Ladeleistungen. Das ist für HOLTER gerade auch im Hinblick auf den Markt in Bayern von enormer Bedeutung“, betont Lukas Vormair.
Quelle: HOLTER

Anfang April konnte der Sanitär- und Heizungsgroßhändler Holter seine neue 7.000 m² große Lagerhalle in Betrieb nehmen. Der Vollbetrieb der am Gelände der Zentrale in Wels in nur einem Jahr erbauten Halle startete Ende Juni 2021. „Der österreichische Installateur“ sprach dazu mit Lukas Vormair, dem Logistik-Ressortleiter des Unternehmens.

von: Martin Pechal

Die neue Holter-Lagerhalle bringt eine Menge Vorteile mit sich – wir wollten erfahren, welche das sind:

Nach einem Jahr Bauzeit ist die neue Lagerhalle nun einsatzfähig – lag man immer gut in der Zeit oder gab es Komplikationen?
Vormair: Der Baustart zur neuen Lagerhalle erfolgte am 14. April 2020, mitten im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. Corona war anfangs der größte Unsicherheitsfaktor, weil wir nicht einschätzen konnten, was dadurch auf uns zukommen würde. Unter Einhaltung der jeweils gültigen Sicherheits- und Hygie­nemaßnahmen konnte aber schlussendlich durchgehend gebaut und somit der vorgegebene Zeitplan erfüllt werden.
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach Baustart, am 6. April 2021, wurden die ersten bereits eingelagerten Produkte von der neuen Lagerhalle ausgeliefert. Die ersten Anlieferungen erfolgten Mitte April, und mit 30. Juni 2021 waren alle Waren vollständig an ihrem richtigen Platz, auch jene aus den angemieteten Außenlagern wurden bis zu diesem Zeitpunkt in das Zentrallager zurückgeholt.

Wurden dafür auch neue Mitarbeiter eingestellt oder bestehende Mitarbeiter/Lehrkräfte in Richtung Logistik umgeschult?
Vormair: Umschulungen sind keine geplant. Die neue Lagerhalle erfordert zusätzliche Personalressourcen, die wir in den kommenden Wochen aufstocken werden.

Bleibt die Logistik ansonsten gleich oder ändern sich auch grundlegende Abläufe durch die neue Halle?
Vormair: Mit dem Neubau ging auch eine Neustrukturierung des Lagers einher. Die verbesserte Infrastruktur ermöglicht generell einfachere Abläufe, ein rascheres Handling der Waren sowie schnellere Ladeleistungen. Auch eine Optimierung in den Bereichen Gängigkeit, Sperrigkeit und Beschädigungswahrscheinlichkeit konnte erzielt werden.
Auf den zusätzlichen 7.000 m2 Gesamtfläche haben wir 2035 Laufmeter Regale und rund 4.000 Lagerplätze geschaffen. Genug Platz also für Großteile wie Badewannen, Speicher, Kollektoren bis hin zu Badezimmermöbeln. Das neue vierstöckige Gebäude verfügt zudem über sieben Versandtore, ein Anliefertor, acht Anpassrampen und zwei Lastenaufzüge mit einer Traglast von je 3.200 kg. Dadurch wird die Versandhalle von Holter in Wels stark entlastet und die logistischen Abläufe können auch in Zukunft auf einem hohen Niveau gehalten werden.
Räumliche Voraussetzungen und die Weiterentwicklung von Logistikabläufen sind für uns wichtige Faktoren, um langfristig am Markt erfolgreich zu bleiben, gerade auch im Hinblick auf den Markt in Bayern. Holter kaufte Anfang des Jahres die SHK-Betriebs- und Haustechniksparte der Eisen Schmidt GmbH & Co. KG in Amberg sowie die Bauwelt Franken GmbH in Hersbruck. Mit den beiden neuen Standorten und der Anbindung an die Holter-Logistik mit dem Zentrallager in Wels erweitern wir den Aktionsradius für die Kunden in Bayern.
Die vielfältigen Warengruppen wurden Anfang Juli zu einem umfangreichen Liefersortiment zusammengeführt. An den neuen Standorten in Amberg und Hersbruck konnten Installateure bis dato auf rund 10.000 Artikel zugreifen. Durch die Anbindung an das Zentrallager in Wels erhöhen sich die täglichen Zugriffsmöglichkeiten auf über 30.000 Artikel.

Wurde auch die Flotte vergrößert?
Vormair: Nein, der Neubau der Lagerhalle in Wels hatte keinen Einfluss auf die Flottengröße. Die Übernahme in Bayern jedoch sehr wohl, deshalb wurden für Amberg (Bayern) zusätzliche Lkw angekauft.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 12 der aktuellen Ausgabe 7-8/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs