Das Badezimmer ist der Ort der Entspannung und des Wohlbefindens. Leider werden hierzu in der täglichen Nutzung auch viel Energie und Wasser aufgewendet. Die Hansgrohe Badanalyse hat ergeben, dass mehr als 90 % der CO2e-Emissionen des Badezimmers auf dessen langjährige Nutzungsphase fällt. Die ganzheitliche Analyse betrachtet den CO2e-Verbrauch der Nutzung sowie der Produktion und Entsorgung einzelner Komponenten des persönlichen Rückzugsort. Daraus abgeleitet, präsentierte Hansgrohe ein nachhaltiges Zukunftsbadezimmer: Hansgrohe’s Green Vision Beyond Water ist eine radikale Neuinterpretation des Badezimmers, die 90 % weniger Wasser und 90 % weniger Energie und somit 90 % weniger CO2e- Emissionen verbraucht.
Zwei Bereiche trennen Wasser und Wellness: Die BASE gilt als konzeptuelle Körperhygiene-Plattform der Konzeptstudie und ist der größte Treiber grüner Produktentwicklung. Sie beinhaltet eine 10-l-Dusche mit Sprüh– und Nebelstrahlen für die Körperdusche und Kopfbrause inklusive Licht-Nudging, sodass Nutzende jederzeit wissen, wie viel Wasser noch für das Duschbad noch zur Verfügung steht. Der visionäre Waschplatz der BASE verfügt über einen nicht-erwärmten Nebelstrahl für die Mehrzahl der Vorgänge am Waschplatz (Hände waschen, Gesicht waschen) und jeweils einen erwärmten und nicht-erwärmten Mono-Strahl für die “kleine Körperhygiene”.
Ableitungen dieser Konzeptstudie, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und dennoch ein tolles Badezimmererlebnis zu genießen, fließen schon heute in die Produkte der Premiummarke hansgrohe. So verfügen schon heute eine Vielzahl an hansgrohe Duschsystemen über einen reduzierten Wasserverbrauch und adaptierte Strahlarten. Darüber hinaus bietet die Premiummarke Waschtischarmaturen mit energiesparenden Kaltwasseranwendungen und viele weitere Funktionen, die Verbraucher zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung bewegen können.