10/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Zuverlässige Messgeräte für das Fachhandwerk

Alle Fotos: © Wöhler
Wöhler SM 550 Staubmessgerät: Feinstaubmessung und Abgasanalyse in einem Messgerät.
Alle Fotos: © Wöhler

Für Routinearbeiten benötigt das Fachhandwerk robuste und vor allem zuverlässige Geräte, die das Tagesgeschäft erleichtern.

von: Manfred Strobl

Mit dem Wöhler SM 550 Staubmessgerät können Rauchfangkehrer Online-Staubmessungen an Kleinfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe durchführen. Das Staubmessgerät wird über das Wöhler Abgasmessgerät A 450 Solid oder A 550 Solid gesteuert. Der Fachmann kann nun sein bewährtes Abgasmessgerät auch zur Staubmessung nutzen, denn das Wöhler A 450 / A 550 lässt sich problemlos zur Nutzung mit dem Staubmessgerät nachrüsten. Das Abgasmessgerät wird einfach per Magnet auf die Halteplatte des Staubmessgerätes geklickt und per USB-Kabel verbunden. So angeschlossen, zeigt es ein zusätzliches Menü „Staubmessung“ an, das intuitiv durch die Messungen führt. Der Nutzer zieht das Abgasmessgerät mit der Stativhalterung auf die passende Arbeitshöhe, um in bequemer Position die Messung zu starten.

Präzise Messergebnisse

Das bewährte gravimetrische Wöhler-Staubmess-Verfahren sorgt mit seinem Präzisionswiegemodul dafür, dass das Gerät eine extrem hohe Genauigkeit erreicht, sogar hinter einem elektrostatischen Filter. Der große Messbereich von 20 bis 150 mg/m3 Feinstaub macht das Wöhler SM 550 zu einem universellen Staubmessgerät für unterschiedlichste Feststofffeuerungen, einschließlich moderner Pellet-Brennwertfeuerungen. Es eignet sich zudem für die Erstmalige Prüfung von Einzelraumfeuerungsanlagen am Aufstellort als Einzelfallprüfung.

Die Reinigung des Wöhler SM 550 ist unkompliziert, so dass eine lange Lebensdauer des Geräts sichergestellt ist. Automatische Anzeigen informieren den Nutzer stets über den Zustand der Filter und Sensoren, wodurch eine kontinuierliche Überwachung und rechtzeitige Wartung möglich ist. Auch für die Staubmessung bietet die Wöhler Technik GmbH inzwischen die kostenlose Abgasanalyse App an, die es dem Nutzer auf Wunsch ermöglicht, die Messwerte bequem per Smartphone oder Tablet zu überwachen. Die Verbindung zwischen dem mobilen Endgerät und dem Abgasmessgerät erfolgt drahtlos über WLAN. Die App erlaubt es, ein Messprotokoll zu erstellen, welches unmittelbar per Email oder Messenger-Dienst ins Büro oder an den Kunden versendet werden kann.

Klein, schnell & smart

Die Überprüfung von Schornsteinen, Luft- und Abgasleitungen wird mit der Wöhler SI 400 Smarten Inspektionskamera jetzt besonders leicht gemacht. Die Smarte Inspektionskamera ermöglicht Rauchfangkehrern und Fachhandwerkern eine schnelle und hochwertige Überprüfung von Abgasleitungen, Luftleitungen und Schornsteinen.

Besonders praktisch ist der schnelle Einsatz: Es braucht nur ein Smartphone mit der kostenlosen Wöhler Smart Inspection App und eine Haspel mit M5 Gewinde – Dinge, die der Handwerker in der Regel ohnehin mit sich führt. Mit dem passenden Adapter lässt sich die Wöhler SI 400 Smarte Inspektionskamera auch mit einer Haspel mit M10 Gewinde verbinden. Durch das kompakte Design eignet sich die Smarte Inspektionskamera ideal zum Mitführen im Messkoffer, um spontan und einfach eine Überprüfung durchzuführen. Dank klarem HD-Bild und 3-stufiger Beleuchtung hat der Nutzer über sein Smartphone alles im Blick.

...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 58 in der aktuellen Ausgabe 10/2024 (ab 17.10.)!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Sanibroy

Ist der Keller durch Hochwasser oder einen Rohrbruch überflutet, schaffen Tauchpumpen schnelle Abhilfe. Sanibroy bietet eine breite Produktpalette für…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HDG

Die neue HDG A11/18 ist ein besonders modulares Wärmepumpen-System, das sowohl in Sachen Design als auch Technik seinesgleichen sucht. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ecoflow

EcoFlow, ein führender Anbieter von tragbaren, nachhaltigen Energielösungen, stellte heute auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2024 das Power Kits 5 kVA…

Weiterlesen
Alle Fotos: © energytalk / Verena Pöschl

Seit mittlerweile 15 Jahren dreht sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe energytalk alles um die Zukunft mit Energie. Bei der Jubiläumsfeier am 2.…

Weiterlesen
© PASSION / bad und energie

PASSION bringt mit seinem neuen über 320-Seiten starken Katalog Schwung ins Sanitär-Geschäft. Die Schauraum-Experten von Frauenthal vereinen unter dem…

Weiterlesen
Alle Fotos: © 3D Visualisierung: dreidesign.com

Dort, wo einst die Fischerei und große Lagerhallen das Bild prägten, ist der Blick heute in die Zukunft gerichtet. Die industrielle Vergangenheit des…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK lud LAUFEN unter dem Titel „TIME JUMP“ am 23. September in den LAUFEN space Wien ein. Über 200 Design- und…

Weiterlesen

Mit einer starken Schlussbilanz der diesjährigen Ausgabe geht die SHK+E ESSEN in die Vorbereitung für die kommende Laufzeit. Vom 17. bis 20. März 2026…

Weiterlesen
Alle Fotos und Grafiken: © proPelletsAustria

Pellets bleiben auch im Herbst die mit Abstand günstigste Heizvariante. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Branchenverbands proPellets Austria.…

Weiterlesen
© venturama Solar

Venturama Solar vertreibt Photovoltaik-Zaun mit hoher Leistung und großem Wirkungsgrad. Die Nachfrage ist hoch: Gartenzäune, die nicht nur Sicht- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs