Gasleitungen lassen sich insbesondere mit Systemen aus Kupfer und Edelstahl installieren. In den Technischen Regeln Flüssiggas 2012 findet sich der Überblick über Werkstoffe und Verbindungsformen, die für das Medium zugelassen sind. Sanha bietet folgende zertifizierte und erprobte Serien an:
- Presssystem NiroSan Gas (Serie 17.000)
- Presssystem SANHA-Press Gas (Serie 10000/11000)
- SA-Lötfittings 4000/5000
- Gewinde- und Übergangsfittings PURAFIT (Serie 3000)
Außerhalb Deutschlands kommen noch weitere Rohrleitungssysteme zum Einsatz. Viele dieser Rohrleitungssysteme eignen sich auch für den Transport von Erdgas und anderen Gasen. Daher fällt der Installationsaufwand bei einer Umstellung der Energieversorgung sehr gering aus.
Allen Systemen gemeinsam ist der Vorteil der combipress-Funktion. Pressfittings bis einschließlich 54 mm können mit den Originalkonturen SA, V und M verpresst werden. Zudem verfügen sie über die Push & Stay-Funktion: Rohr und Fitting sitzen nach dem Zusammenstecken fest, sodass der Fitting nicht herunterrutschen kann und das Verpressen sicher gelingt. Durch UVUD – „unverpresst undicht“ – gibt es keine vergessenen Verbindungsstellen mehr, sie fallen spätestens beim Abdrücken auf.
Informationen
sanha.com