Smartes Steuern, schlaues Servicieren

10.04.2017 | Heizung, News

Unternehmen wie tado drängen verstärkt auf den Markt und zielen mit ihrer Werbung auch direkt auf Endkunden. Wir sprachen über Vor- und Nachteile mit Kernbauer Energy Solutions aus Wien.

Nachdem "Der österreichische Installateur" in der letzten Ausgabe über tado berichtet hatte, wollten wir nun einen Anwender zu Wort kommen lassen. Diesen fanden wir in DI (FH) Florian Kernbauer, dem Geschäftsführer der Firma Kernbauer Energy Solutions. Sie ist im Bereich Energiemess- und Steuerungstechnik tätig und arbeitet mit Installateuren zusammen.
Herr Kernbauer, warum wurden Sie tado-Partner?
Kernbauer: Wir sind im Bereich EnergieMessung und Energie-Monitoring sowie freiprogrammierbarer DDC-Steuerungstechnik tätig. Ich wollte ein smartes Produkt für die Endkunden im Portfolio haben, mit dem die Anforderungen einer Wohnung oder eines Einfamilienhauses abgedeckt werden können.
Wie funktioniert die Fernwartung? Haben Sie diese bereits bei Kunden im Einsatz?
Kernbauer: Bei der Fernwartung wird die Kundenanlage (mit Kunden-Account) mit unserem Fachpartner-Account verbunden und erscheint in unserer Fachpartner-Übersicht. Dort können wir den Status der Anlage abfragen. Wir haben bereits Kundenanlagen im Fachpartnerportal registriert.
Abschließend zum Vertrieb: tado vertreibt seine Produkte auch "direkt" über den Baumarkt bzw. online – bitte um ein Statement zum Thema "Gefahr des Pfuschs"!
Kernbauer: Ja das stimmt – technisch interessierte Kunden können sich über verschiedene Kanäle die Produkte besorgen. Do-it-yourself ist recht populär, stößt aber dann an Grenzen, wenn es um eine gute Planung, etwaige Umbauten im Heizungssystem bzw. um den Austausch der Therme/des Kessels geht. Ein Fachpartner kann hier ein Gesamtpaket anbieten und hat mit dem Fachpartnerportal auch die Möglichkeit, Wartungsverträge oder einen Störungsdienst anzubieten.
Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 50 der aktuellen Ausgabe 4/2017!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Ersthelfer Auffrischung – 8-Stunden-Kurs

    15.09.2025 // Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes, Safargasse 4, 1030

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.