Sommerfest der Wiener Innung

09.06.2016 | News

Enormer Andrang und gute Stimmung im neuen Ausbildungszentrum der Wiener Installateure.

Landesinnungsmeister Robert Breitschopf konnte heuer besonders viele Gäste beim zehnten Sommerfest der Wiener Innung begrüßen. Zahlreiche Innungsmitglieder und Marktpartner nutzten die Gelegenheit, das neue Ausbildungszentrum in Strebersdorf persönlich zu besichtigen und mit den Branchenkollegen zu feiern. Unter den Gästen auch BIM KR Ing. Michael Mattes, Bohmann-Verlagsleiter Mag. Robert Lichtner, Viessman-Geschäftsführer Ing. Peter Huber und DDr. Gabriele Ambros, geschäftsführende Gesellschafterin des Bohmann-Verlags. Gleich zwei Vertreter der Sparte Gewerbe und Handwerk gaben den Installateuren die Ehre: Spartenobfrau-Stellvertreter KR Gerhard Flenreiss und Alexander Eppler freuten sich mit LIM Breitschopf und dem Geschäftsführer der Wiener Innung, Mag. (FH) Harald Emberger, über das tolle neue Ausbildungszentrum. In dem ehemaligen Metallbaubetrieb in Wien-Strebersdorf können die Installateure Kurse, Schulungen und Veranstaltungen abhalten – etwa die Vorbereitungskurse auf die Lehrabschlussprüfung an zehn Kojen gleichzeitg, wie Lehrlingswart Franz Schnöller erklärt. Das Ausbildungszentrum, das sich die Wiener Installateure mit den Metallbauern teilen, wird derzeit umgebaut und auf die Bedürfnisse der Berufsgruppen hin adaptiert. Auch das Wiener Sanitärmuseum wird in den großzügigen Räumen – alleine die derzeit verfügbare Werkstattfläche beträgt 600 m2 – seinen Platz finden. Zum Abschluss des Abends zeigten Drumartic, wie mit Werkzeugen, Installationsmaterialien und Rhythmusgefühl Musik gemacht werden kann. In den kommenden Jahren werden im Ausbildungszentrum angehende Fachhandwerker den Ton angeben.
Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe 6/2016!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Online Seminar: Thema 5. Barrierefreiheit !? – Wenn ja, wie viel?

    22.10.2025 | Online Ergänzend zu unserem umfangreichen Seminarprogramm bieten wir Ihnen zu unterschiedlichen Themen Online-Seminare und interaktive Lernprogramme an.

  • Retrofitvesper 7.0

    22.10.25 // Online Bei der siebten Ausgabe unseres Retrofitvespers erwarten

  • Technik Update Event

    23.10.2025 | 2325 Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.